Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

3.Männer : Spielbericht (2012/2013)

1. Kreisklasse Ost
1. Spieltag - 25.08.2012 13:00 Uhr
Heidenauer SV III   1. FC Pirna III
Heidenauer SV III 0 : 3 1. FC Pirna III
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Daniel Reinert, Christoph Zenker, Carsten Roßberg

Assists

Frank Vohs, Robert Albinus

Gelbe Karten

Frank Vohs, Sebastian Günther, Carsten Herzog, Maik Göhler

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (24')Daniel Reinert per Elfmeter (Robert Albinus)
0:2 (55')Christoph Zenker
0:3 (86')Carsten Roßberg (Frank Vohs)

Auftakt erfolgreich

Nach einer langen Vorbereitungszeit mit vielen Testspielen und dem missglückten Pokalspiel ging es nun endlich in den "echten" Spielbetrieb.

Gleich zum Auftakt sollte es nun die spielstarke 3. Vertretung des Heidenauer SV sein. Nach anfänglichen Bedenken ob der Kaderstärke (am Donnerstag waren es nur grad so 12 Mann) wurden wir etwas überrascht, nun doch mit 17 Spielern dazustehen. So konnte man eine starke Truppe zusammenstellen und hoffte, mindestens einen Punkt aus Heidenau entführen zu können.

Gleich zu Spielbeginn zeigte sich aber, dass wir Heidenau doch etwas überschätzt hatten (Heidenau hat wohl eine beachtliche Anzahl an guten Spielern verloren). Das Spiel begann etwas zaghaft, zeigte aber schon in den ersten Minuten, wer die überlegene Mannschaft an diesem Tag sein würde.
Allerdings träumten wir anfänglich noch etwas, so dass die erste Großchance auf Seiten der Heidenauer zu verzeichnen war, die einen Ball in unserem Strafraum glücklicherweise nur an die Latte köpften.

Nun wachten wir endlich auf und begannen richtig schönen Fussball zu spielen. Wir erarbeiteten uns Chance um Chance und in der 24. Minute war es dann endlich soweit. Unsere Leihgabe der 2. Mannschaft (vielen Dank noch einmal) Robert Albinus lief in den gegnerischen Strafraum und wurde da zu Fall gebracht. Klare Sache, Elfmeter...unser Kapitän Daniel Reinert musste nun das erste Mal Verantwortung übernehmen und verwandelte ins linke untere Eck zum 1:0, der gegnerische Keeper hatte hierbei keine Chance.

Zu erwähnen hierbei ist wohl, dass dies ein geschichtsträchtiges Tor wird, da es das 1. Pflichtspieltor im Männerbereich des 1. FC Pirna ist!!!

Gestärkt durch das Tor übten wir nun noch mehr Druck aus und in der 33. Minute wäre es fast wieder soweit gewesen, aber "Ali" versagten die Nerven vor dem Tor, er schob die Riesenchance dem Tormann direkt in die Arme. So lief das Spiel nun immer weiter und Heidenau fehlten die fairen Mittel, so wurde Gangart immer rabiater.

In der 41. Minute befürchteten wir schon, dass unser starker Verteidiger "Franky" Vohs verletzungsbedingt nach einem brutalen Foul den Platz verlassen müsste. Glücklicherweise biss er die Zähne zusammen und konnte somit weiter an unserem ersten Erfolg teil haben.

Halbzeitpause - ein paar lobende Worte des Trainergespanns Härtel/Schubert und einige Verbesserungsvorschläge.

Die große Stunden unseres "kleinen großen" Stürmers Chris Zenker nahte.
Ich weiß nicht, wieviel etliche Haare ich in der zweiten Halbzeit wegen ihm verloren habe, aber das spielt ja nur eine sekundäre Rolle. Aber mal der Reihen nach...

Wiederanpfiff, wir begannen sofort wieder damit, womit wir aufgehört haben.

50. Minute Zenker wunderbar frei gespielt und läuft mutterseelenallein auf den gegnerischen Keeper zu und schiebt ihm das Ding eiskalt in die Arme (1. Haarbüschel)

54. Minute Zenker wieder alleine durch, Abseitsentscheidung auf Zuruf (wieder ein Haarbüschel weniger)

55. Minute Zenker steht im Abseits, bekommt aber diesmal den Ball vom Gegner vorgelegt und läuft wieder allein auf den Torwart zu...leichte Atemaussetzer beim Trainergespann, aber diesmal macht er es einfach nur geil, Tormann umlaufen und samt Ball ins Tor gedribbelt...endlich 2:0 !!!

56. Minute wieder läuft Zenker allein aufs generische Tor und will es diesmal ganz spektakulär machen, der Keeper kommt raus und Zenker lupft aus 16 Metern knapp neben das Tor...schade.

60. Minute wieder Zenker schiebt diesmal den Ball am gegnerischen Keeper vorbei und wirklich, auf der Torlinie kommt ein Heidenauerabwehrspieler noch angerutscht und verhindert somit die Möglichkeit, das Ding hatten wir schon klar drin gesehen...verdammt.

65. Minute Verletzungsunterbrechung, Zenker liegt verletzt am Boden, die Heidenauer Mannschaft es wohl jetzt auf ihn abgesehen hat. Aber es geht glücklicherweise weiter für ihn

70. Minute Wechselzeit, der verletzte Jan Zündorf wird durch Phil ersetzt und unser Langzeiturlauber Rossi ersetzt den starken Sven Neumann, den ich hier zwar bisher nicht viel erwähnt habe, der aber durch viele kluge Pässe und Chancenvorbereitung auch positiv aufgefallen ist .

In der 78. Minuten wird es nun wieder ganz heiß im gegnerischen Strafraum.
Zenker wieder einmal völlig allein durch, aber diesmal kennt der Heidenauer Keeper kein Erbarmen und senst ihn eiskalt um. Klare Sache - Rote Karte und Elfmeter, dachten zumindestens alle. Der gute Schiri kam sofort zum Keeper und zeigte ihm die Rote Karte, aber nicht auf den Elferpunkt...krass?!?
Wieso, dass fragten sich viele, der war doch klar im Sechzehner, oder doch nicht? Ich ließ mich von unseren vielen Fans belehren, die alle besser postiert standen, dass die Aktion wohl doch ganz knapp vorher ablief. Ok, was solls...der folgende Freistoß wurde kläglich vergeben...schöne Sch...e, da werden wir wohl noch üben müssen!

80. Minute Unser letzter Wechsel stand bevor, Pati verließ von Krämpfen geplagt das Spielfeld, für ihn kam Silvio Pfeifer.

86. Minute Franky spielt einen klugen Pass durch die Gasse und der freigespielte Rossi ! läuft nun allein auf das gegnerische Tor zu und verwandelt abgebrüht zum 3:0 Endstand.

Abpfiff

Es ist wunderbar zu sehen, das die viele Arbeit in der Vorbereitung langsam Früchte trägt. Unsere Abwehrreihe redete miteinander (ja, sie haben endlich die Sprache entdeckt), sie haben sich schön verschoben und die Bälle klug nach vorne verteilt. Unser Mittelfeld hat stark nach vorn und nach hinten gearbeitet und unsere Stürmer haben die Tore gemacht.

Eigentlich alles wunderbar, aber wir müssen viel kaltschnäuziger werden, die vielen Chance müssen rein und wir haben noch viele Sachen zu verfeinern, wie unsere Standards, die sind echt grauenvoll.

So, ein bissel Kritik musste jetzt noch sein, nicht dass wir nächsten Samstag auf Wolke 7 schweben und unserer erstes Heimspiel völlig versauen.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, WEITER SO JUNGS, das war ein wunderschöner Fussballnachmittag (und ja, ich habe noch ein paar Haare auf dem Kopf :-) )


Quelle: J.Härtel