Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassen Oberliga
19. Spieltag - 08.04.2017 16:00 Uhr
SG Schönfeld   1. FC Pirna
SG Schönfeld 1 : 2 1. FC Pirna
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Henke, Tommy Schiebe

Assists

Thodoris Tamousis

Gelbe Karten

Eric Rößler, Marcel Ebert

Zuschauer

125

Torfolge

1:0 (79')SG Schönfeld
1:1 (81')David Henke per Weitschuss
1:2 (85')Tommy Schiebe per Elfmeter (Thodoris Tamousis)

Tolle Aussichten...

gab es vom Dresdner Hochland Richtung Erzgebirge und Sächsische Schweiz- und auf das angesetzte Spiel SG Schönfeld gegen 1. FC Pirna

7 nicht zur Verfügung stehende Spieler der Ersten trieben dem Pirnaer Trainer im Vorfeld alpine Sorgenfalten ins Gesicht. Dank „Aushilfe“ aus der Zweiten (Carsten Herzog) und der A-Jugend (Julian Hallmann) konnten dann doch noch 13 Kicker eingesetzt werden.

Beide Teams hatten in der Vorwoche „Prügel“ bezogen und waren heute erpicht, diese Scharte auszuwetzen - drei Punkte einzufahren.
Pirnas Trainer Bodo Kleinschmidt nahm gezwungenermaßen alternativ taktische Umstellungen vor – dabei erwies sich David Henkes Einsatz auf linker Verteidigerposition als Glücksgriff
Mit Thodoris Tamousis und Mahmoud Zamel im Sturm wurden temperamentvolle Offensiven geplant, Ales Fiala hinter den Spitzen im Verbund mit den Außenstürmern Maik Ritter und Tommy Schiebe ließen ein rassiges Spiel erwarten.
Anfangs drückte Schönfeld noch mächtig, führte nach Ecken deutlich.
David Henkes Freistöße und Abschläge erreichten Theo fast passgenau, der scheiterte aber allein in der ersten halben Stunde vier Mal am Torwart oder Gehäuse. In der 40. Minute erhielt Fiala eine Großchance und zog mit dem falschen Bein ab- der Ball pfiff über die gegnerische Latte.

In der Pause analysierte der Trainer das bisherige Spiel und mahnte an, mehr auf den Nebenmann zu schauen und mehr Cleverness einzusetzen.

So startete Pirna in die zweite Runde. In der 47. Minute setzte sich, nach einem Einwurf von Herzog, Zamel mit seiner individuellen Spielweise durch und setzte seinen Abschluss haarscharf neben den Pfosten. Nach einer Ballstafette über 8 Positionen schloss Rößler ab- Torwart Peuker hielt aber. Dann die Gelegenheit für Henke, der im Vorwochenspiel vom Schusspech verfolgt war: in der 53. Minute schoss er einen Kracher ins Latteneck- und der Ball sprang raus.
Nur eine Minute später eine Ecke von Ritter diagonal zu Zamel, dessen Abschluss wieder nur Zentimeter neben dem Tor landete.
Auch Schiebe rackerte und rackerte verbissen. Er wollte endlich die Pirnaer Führung erzielen. Sein, von Ronald Kretzschmar vorgelegten, Ball trat Tommy für Peukert zu lasch.
Kurz nach dem Marcel Ebert in der 69. Minutefür Ritter eingewechselt wurde, legte ihn NicoWolf unsanft auf den Kunstrasen. Den Freistoß trat Henke scharf über das Schönfelder Tor.
Einen Ausrutscher unserer Abwehr in der 79. Minute bestraften die Hochländler eiskalt- Felix Augustin überwand unseren ansonsten sicher agierenden Benny Wein und es stand 1:0
Bennys Ablage in der 80. erkämpfte sich Zamel und wurde von Augustin hart von den Beinen geholt. Bereits in der 55. Minute mit Gelb bedacht, schoss Augustin emotionsgeladen nach einer erneuten Schiri-Ahndung den Ball ins Gelände und sah Gelb-Rot. Den verhängten Freistoß trat Henke mit Schmackes von der Außenlinie her ins gegnerische Gehäuse. Ausgleich 1:1
In der 85. Minute, legte Theo eine hervorragende Einzelaktion hin, der halbrechts an der Grundlinie in den gegnerischen Strafraum eindrang und nur durch ein Foul zu stoppen war. Schiebe legte sich danach das Leder auf den 11m-Punkt: Führung 1:2.
Und die gab Pirna nicht mehr aus der Hand! 3 Punkte, uff.


Quelle: Ute Thiel