Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassen Oberliga
1. Spieltag - 27.08.2016 14:00 Uhr
SSV Neustadt/Sachsen   1. FC Pirna
SSV Neustadt/Sachsen 0 : 0 1. FC Pirna
(0 : 0)

Nicht nur von der Stirne heiß tropfte heute der Schweiß

Die Temperaturen, gefühlte 40 Grad, verlangten Spielern wie auch Zuschauern auf dem sonnigen Rang Hitzebeständigkeit ab.

Die erste Halbzeit bestimmten die Gastgeber, unter ihrem neuen Trainer Udo Schmuck auflaufend, mit aggressivem Spiel, vielen Angriffen aber mangelnder Chancenverwertung.
Pirna tat sich schwer und die Abwehr haderte oft mit sich selber. Entgegen sonstiger Spielweise schlugen die Pirnaer lange Bälle und setzten somit das vom Trainer vorgegebene Flachpassspiel nicht um. Leidtragende waren die hochangespielten Ritter und Matouschek, die gegen die Neustädter kopfballstarken Riesen kaum eine Chance hatten oder übermotiviert in die Abseitsfalle liefen. Nach etwa 30 Min fanden die 1. FC-ler ins Spiel und hatten durch Schiebe und Dome Wein 2 große Chancen in Führung zu gehen, die aber leichtfertig vergeben wurden.

Die zweite Halbzeit war, nach motivierender Analyse und Vorgaben des Trainers, die der Pirnaer. Sie machten ihr Spiel mit großem Aufwand-leider hatten sie das Torschusspech am Stiefel. Neustadt baute sichtlich ab und verlegte sich aufs Kontern.
Beste Chancen hatte 2x Ritter, der ansonsten ein starkes Spielmachte, frei am langen Pfosten lauernd und auch Ebert zentral, der eigentlich nur die Fußspitze hinhalten brauchte. Die Hitze forderte Tribut bei der Konzentrationsfähigkeit.
Pirnas Spielfluss wurde dann in der letzten Viertelstunde durch zwei längere Spielunterbrechungen durchkreuzt- der Neustädter Keeper verletzte sich bei einer Abwehraktion selbst und wurde letztendlich in der 82. Minute durch den Feldspieler Thamm ersetzt.

Das Spiel unter eigentlich irregulären Bedingungen, die beide Teams an ihre Belastungsgrenze brachten, endete gerechterweise unentschieden.