Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

Alte Herren : Spielbericht (2016/2017)

Freundschaftsspiele
24.03.2017 18:30 Uhr
SV Chemie Dohna AH   1. FC Pirna AH
SV Chemie Dohna AH 0 : 3 1. FC Pirna AH
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

Michael Thomas, Steffen Bischoff

Assists

2x Frank Dorl

Zuschauer

8

Torfolge

0:1 (15')Michael Thomas (Frank Dorl)
0:2 (25')SV Chemie Dohna AH (Eigentor)
0:3 (35')Steffen Bischoff (Frank Dorl)

Sehen-Erkennen-Handeln ...

Letzten Freitag, den 24.03.2017 war es mal wieder soweit, die Alten Herren trafen sich nach einer gefühlten Ewigkeit zu einem Freundschaftsspiel - die Sportfreunde von Chemie Dohna hatten geladen.

Der letzte sportliche Vergleich unter freiem Himmel war allen Beteiligten noch in schlechter Erinnerung geblieben, kam man doch auf der Scheibe von Wehlen mit 4:0 unter die Räder (30.09.2016) – und anscheinend konnte sich auch Spielertrainer A. Schiller sehr gut an SEINE Leistung in Wehlen erinnern, denn als Konsequenz daraus ließ er SICH die gesamte Spielzeit in Dohna auf der Bank schmoren. Ansonsten war der Kader der Pirnaer qualitativ und quantitativ sehr gut besetzt, was sich von Beginn an auch im Spielverlauf wiederspiegelte. Der FCP war das spielbestimmende Team und setzte die Dohnaer Abwehr ein ums andere Mal unter Druck, immer wieder wurden die Stürmer S. Bischoff, F. Dorl und F. Leupold gut in Szene gesetzt. Die Pirnaer Abwehrreihe stand sicher, erstaunlicherweise wurde D. Schubert wieder als Libero eingesetzt – vor einem halben Jahr dachte man noch er hat in Wehlen Haus und Grundstück versprochen bekommen und schließt sich der ansässigen TuS Einheit an.

Nach gut 15 Minuten dann der erste Torerfolg für die Gäste, Mittelfeldstratege M. Thomas vollendet einen Querpass von Dorl ohne Mühe zur 1:0 Führung. Nun investierten auch die Hausherren etwas mehr in offensive Bemühungen, doch die Abwehrreihe Ludwig, Püschel, Gruber stand sicher, wobei letzterer beim Spielaufbau oft vom eigenen Trainer an der Seitenlinie abgelenkt wurde. Wahrscheinlich wurde da schon die Bestellung für die Kneipe danach durchgegangen … nach lautstarkem Anraunzer durch Libero Schubert Richtung Trainer Schiller, unterließ dieser dann auch diese „taktischen“ Einwürfe.

Wenn doch mal was Richtung Pirnaer Tor durchkam, stand da immer noch der sehr gut aufgelegte Schlussmann F. Höhl im Kasten. In der Folgezeit erhöhten die Gäste wieder den Druck und kamen durch ein Eigentor und Bischoff zu einer ungefährdeten 3:0 Halbzeitführung.

In der zweiten Halbzeit sah man, dass die Gastgeber sich noch nicht geschlagen geben wollten, sie taten nun mehr fürs Spiel und kreierten mehr und mehr Offensivaktionen. Doch die Hintermannschaft des FC stand sattelfest. Die zahlreichen Entlastungsangriffe, teilweise im Eins-gegen-Eins, konnten leider nicht in Tore umgemünzt werden. Hundert- bis tausendprozentige Chancen wurden liegen gelassen, am Ende blieb es im zweiten Abschnitt torlos und somit beim 0:3 Endstand. Ein gelungener Auftakt ins Spieljahr 2017.

 

Fazit: Der Trainer hat an den richtigen Stellschrauben gedreht, frei nach der Devise „Sehen-Erkennen-Handeln“ ließ er den Schwachpunkt aus dem Wehlener Debakel auf der Bank und das Team dankte es mit sehenswertem Fußball.

Bis zum nächsten mal. Sport frei!


Quelle: Th. Ludwig