Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Sparkassen Oberliga
4. Spieltag - 19.09.2015 15:00 Uhr
1. FC Pirna   VfL Pirna-Copitz 07 II
1. FC Pirna 2 : 1 VfL Pirna-Copitz 07 II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Ronald Kretzschmar, Martin Franĕk

Assists

Daniel Rösner, Ronald Kretzschmar

Gelbe Karten

Jan Künzelmann, Jonas Thon, Ronald Kretzschmar, Unbekannt, Martin Franĕk

Zuschauer

62

Torfolge

1:0 (16')Ronald Kretzschmar (Daniel Rösner)
1:1 (48')VfL Pirna-Copitz 07 II
2:1 (64')Martin Franĕk (Ronald Kretzschmar)

1. FC entscheidet Derby für sich...

Derbys haben immer ein besonderes „Geschmäckle“. Dieses Wochenende empfing der 1. FC die Reserve von VfL Copitz in Altrottwerndorf.
Fatal wäre gewesen, die in den vorherigen 2 Begegnungen erzielten Siege des 1. FC als Maßstab heranzuziehen, denn beide Teams unterlagen im Sommer einer personellen Neuausrichtung.
Und sie taten sich schwer, aufeinander einzustellen. Beide Mannschaften agierten hektisch und diese Unruhe tat dem Spielablauf gar nicht gut.
Endlich, in der 16. Minute, nahm Ronald Kretzschmar Daniel Rösners Flanke mit dem Kopf an und lenkte den Ball über den gegnerischen Torwart hinweg ins kurze Eck zum 1:0

Kirchhübel, Nemitz und Helm auf Copitzer Seite setzten nun alles daran, einen baldigen Anschluss herzustellen. Aber die Defensiv“abteilung“ des 1. FC wie auch ungenau platzierte Abschlüsse durch Nemitz vereitelten diese Bemühungen immer wieder.
Doch in der 48. Minute war den Copitzern das Glück gewogen- nach einem taktischen Foul entschied der Schiedsrichter auf Freistoss. Warteten die Defensivspieler und der Tormann des 1. FC noch auf den Pfiff oder gab es da einen kollektiven Blackout? Als Helm aus dem Halbfeld den Freistoss trat, stand die Abwehr regungslos und Tormann B. Wein reagierte überhaupt nicht. So brauchte Tom Herrmann den Ball nur noch ins Tor reinstochern. 1 : 1
Der 1. FC brauchte ein paar Minuten, um damit klar zu kommen. Copitz machte Druck und brachte noch mehr Dynamik in die Begegnung. Allerdings auch mit vielen ‚Showeinlagen’, auf die der Schiedsrichter aber nicht all zu oft reagierte.
In der 63. Minute brachte Trainer Kleinschmidt seinen ‚Joker’ Martin Franek, der ähnlich wie in Wurgwitz, kurz nach der Einwechslung den 1. FC wieder in Führung brachte. Ein Einwurf von Ales Fiala in der 64. Minute auf Ronald Kretzschmar, dessen Zuspiel auf Martin Franeks linken Fuß landete und der den Ball am Tormann Lachmann vorbei an den rechten Innenpfosten trat- 2 : 1 zappelte der Ball im Netz.
Die Copitzer warfen nun 3 frische Spieler – Lippelt, Welz und Michael- ins Spiel, von denen besonders Lippelt unsere Spieler „nervte“ und verbissen erfolglos um den Ausgleich kämpfte. In der 2. Halbzeit wurden an beide Teams 7 gelbe Kartons verteilt, so dass das Derby zum Krampfspiel mutierte.
Den Sieg ließen sich aber die Spieler des 1. FC nicht mehr nehmen. Den erkämpften momentanen vorderen Tabellenplatz wollen sie nicht gleich wieder abgeben.

Es sollte sich herumsprechen – es lohnt sich wieder, die Heimspiele der neuen ersten Mannschaft des 1. FC anzusehen und zu unterstützen!


Quelle: Ute Thiel