Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga - Ost
23. Spieltag - 30.05.2015 13:00 Uhr
1. FC Pirna II   Langburkersdorf
1. FC Pirna II 0 : 0 Langburkersdorf
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Stefan Seiler, Jan Künzelmann, Ronny Boden

Zuschauer

35

gerechtes Unentschieden ...

Im vorletzten Heimspiel der Saison traf unsere „Zweite“ auf den SSV Langburkersdorf. Es war das Duell 4. gegen 5., die Gäste lagen vor Spielbeginn nur einen Punkt hinter dem FC und kamen mit dem Schwung eines 12:0 Kantersieges gegen die Einheit aus Bahratal nach Rottwerndorf gereist. Die Hausherren hingegen wollten ihre (fast) weiße Heimspiel-Weste behalten (nur eine Niederlage in 11 Spielen) und auch im 12. Heimspiel ungeschlagen bleiben und Platz 4 festigen.
Es entwickelte sich eine der Tabellensituation entsprechende enge, gutklassige und ausgeglichene Kreisliga-Partie. Die Gäste spielten zunächst den gefälligeren Ball und kamen ein ums andere Mal in die Strafraumnähe der Pirnaer. Die Gastgeber fanden nach einer viertel Stunde dann auch immer besser ins Spiel und es entwickelte sich ein Spiel ohne größere Torchancen, aber mit rassigen und fairen Zweikämpfen. Torjäger E. Feyer, der in der Vorwoche mit 8(!) Treffern glänzte, war bei Kapitän Blankenhagen in besten Händen, nur einmal entwischte er ihm, und setzte einen Kopfball an den Querbalken, das war aber auch schon alles, was es an gefährlichen Situationen fürs Pirnaer Tor zu berichten gab. Auf der anderen Seite war es bis zur Pause allerdings auch nicht besser, die Gastgeber wurden meist nur bei Standards gefährlich, aber eben auch nicht so sehr, dass der 49jährige Langburkersdorfer Torwartoldie R. Waurich in Schwierigkeiten gebracht werden konnte.
So ging es torlos in die Kabinen und dem neutralen Zuschauer war klar, wer hier das erste Tor macht, entscheidet das Spiel höchstwahrscheinlich für sich. Diesen Gedanken im Hinterkopf waren dann mit Wiederanpfiff auch beide Teams darauf bedacht hinten weiter sicher zu stehen und mit „Nadelstichen“ die Entscheidung herbei zu führen. Über die gesamte zweite Hälfte waren die Hausherren zwar die agilere Mannschaft und man merkte den Pirnaern auch an, dass sie die drei Punkte einfahren wollten. Doch die routinierte Langburkersdorfer Abwehrreihe um Libero W. Steps ließ keine großen Einschussmöglichkeiten zu. Die wohl größte Möglichkeit hatte E. Schneider auf dem Fuß, doch sein Schuss aus 6m hielt Waurich mit einem klasse Reflex, die Gäste setzten ihrerseits auch in Hälfte zwei nochmal den Ball ans Aluminium, das war es dann auch schon an Höhepunkten.

Am Ende steht ein torloses Unentschieden, mit dem beide Teams mehr oder weniger zufrieden sein können, in der Tabelle bleibt alles beim alten, nur die Gorknitzer schlossen auf und das die Reserve der Wesenitztaler auch verlor wird es wohl ein Viererkampf um Platz 3-6.

Nächsten Samstag (06.06. / 15:00 Uhr) geht es zum frisch gebackenen ungeschlagenen Kreismeister und Aufsteiger in die Kreisoberliga, dem SV Blau-Gelb Stolpen. Auch dort werden sich unsere „Löwen“ mit Kämpferherz und Spielwitz präsentieren und sich für die 1:5 Hinspielklatsche revanchieren wollen.


Quelle: Th. Ludwig