Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga - Ost
20. Spieltag - 25.04.2015 15:00 Uhr
SG Schönfeld   1. FC Pirna II
SG Schönfeld 4 : 2 1. FC Pirna II
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Müller, Manuel Ebert

Assists

Jan Künzelmann, Ronny Boden

Gelbe Karten

Falk Kendelbacher, Thomas Ludwig, Jan Künzelmann

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (24')Sebastian Müller per Weitschuss (Ronny Boden)
1:1 (36')SG Schönfeld
2:1 (41')SG Schönfeld per Kopfball
2:2 (74')Manuel Ebert (Jan Künzelmann)
3:2 (75')SG Schönfeld per Weitschuss
4:2 (90')SG Schönfeld

unter Wert geschlagen ...

Zwei Wochen nach dem verlorenen Spiel beim damaligen Tabellenzweiten Wesenitztal reisten unsere „Reserve-Löwen“ wieder zum Spitzenspiel - zum jetzigen Tabellenzweiten - der SG Schönfeld. Das Team aus dem Dresdner Hochland hatte sich in der Vorwoche knapp mit 1:0 gegen Wesenitztal den zweiten Rang erobert und wollte diesen mit allen Mitteln behalten. Zunächst gab es noch vor Beginn des Spieles Aufregung, der Trainer der Gastgeber wollte das Spiel kurzfristig auf den kleineren Kunstrasen verlegen, obwohl die Partie auf dem Rasenplatz angesetzt war und schon das Vorspiel der zweiten Schönfelder Mannschaft auf dem Rasen stattfand - noch dazu bei fast sommerlichen Temperaturen. Das Schiedsrichtergespann ließ sich aber auf keine bzw. nur kurze Diskussion ein, mit dem Ergebnis, dass auch das Hauptspiel auf dem Rasenplatz stattfinden muss.
Beide Mannschaften begannen das Spiel konzentriert und waren zunächst darauf bedacht in der Defensive keine Fehler zu machen. Nach einer Abtastphase übernahmen dann aber die Gäste das Zepter und erspielten sich gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. In der 24. Minute nahm sich dann Verteidiger Müller ein Herz und zog aus ca. 25 m ab, der Ball landete unhaltbar im Angel zur viel umjubelten und nicht unverdienten 0:1 Gästeführung.

Anstatt dass diese Führung den Gästen nun mehr Sicherheit geben sollte, war es eher ein Weckruf an die Gastgeber, die nun ihrerseits mehr investierten. Nur zehn Minuten nach dem ersten Treffer glichen die Gäste aus, nach einem Freistoß gelingt es den Pirnaern nicht den Ball konsequent zu klären, im Gewühl findet dann ein Schönfelder aus Nahdistanz doch die Lücke und schiebt zum 1:1 Ausgleich ein (36.min.). Wieder nur 5 Minuten später drehten die Gastgeber das Ergebnis völlig in ihre Bahnen. Bei einem der zahlreichen Eckbällen stimmt die Zuordnung der Pirnaer nicht und Boden hat dem stämmigen und mit Wucht anrauschenden Schönfelder Stürmer beim Kopfballspiel nichts entgegen zu setzen. Torhüter Immig wird auch noch unglücklich „auf dem falschen Fuß“ erwischt - 2:1 (41.min.). Mit dieser schmeichelhaften Führung der Hausherren geht es in die Pause, aus der kommen die Pirnaer wesentlich entschlossener zurück, hier wenigstens den angestrebten Punkt noch einzufahren. Doch zunächst bleiben die Offensivbemühungen nur Stückwerk und ohne Erfolg. Die Gastgeber hingegen verlegen sich zunächst darauf, den Vorsprung zu sichern und zeigen nur noch wenige Offensivbemühungen. Bis auf ein/zwei gefährliche Ecken hat Torhüter Immig wenig zu tun in Hälfte zwei, in der 74. Minute werden dann die Gäste für ihren Aufwand endlich belohnt. Eine gute Boden-Ecke köpft Künzelmann an den Pfosten, im Nachschuss kann Ebert den Ball zum bis dahin verdienten Ausgleich einschieben - 2:2 (74.min.). Noch im Jubelgesang der Pirnaer nahm der Schönfelder Stürmer sein Herz in beide Hände und nahm die Einladung dankend an, dass sich niemand in der Pirnaer Hintermannschaft für ihn zuständig fühlte. Mit ca. 40 m Anlauf (und Begleitschutz) zog er bei ca. 25 m Entfernung einfach mal ab, Torhüter Immig war machtlos! - 3:2 (75.min.). In der Schlussviertelstunde wurde es auf beiden Seiten nochmal hektisch, die Gäste machten verständlicherweise „hinten auf“ und boten zusehends mehr und mehr Konterräume für die Schönfelder. Bis in die Nachspielzeit hinein ergaben sich aber auf beiden Seiten nur noch wenige Möglichkeiten ein Tor zu erzielen, erst in der 91. Minute schlossen dann doch die Hausherren einen ihrer Konter erfolgreich ab und vollendeten zum 4:2 Endstand.

Fazit: Am Ende geht der Sieg der Hausherren (wenn auch etwas zu hoch) in Ordnung, da sich die Gäste zu viele individuelle Fehler leisteten. In 14 Tagen (09.05./13:00Uhr) gegen Bahratal gilt es diese Fehler zu minimieren und sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren.


Quelle: Th. Ludwig