Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga - Ost
14. Spieltag - 28.02.2015 13:30 Uhr
Birkwitz   1. FC Pirna II
Birkwitz 0 : 1 1. FC Pirna II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Eric Schneider

Assists

Aleš Fiala

Gelbe Karten

Stefan Blankenhagen, Aleš Fiala, Eric Schneider

Zuschauer

65

Torfolge

0:1 (12')Eric Schneider per Weitschuss (Aleš Fiala)

knapper, aber hochverdienter Sieg im Derby ...

Im ersten Spiel der Rückrunde in der Kreisliga Ost traten unsere „Reserve-Löwen“ beim Tabellenzweiten SV Birkwitz-Pratzschwitz an. Die Gastgeber von der anderen Elbseite hatten mit den Pirnaern noch eine Rechnung offen, verlor man doch am ersten Spieltag erst in der Nachspielzeit und in doppelter Unterzahl recht knapp und in ihren Augen unverdient mit 2:1. Es entwickelte sich das erwartet hart umkämpfte Spiel, in dem sich kämpferisch beide Teams nichts schenkten und teilweise am Rande der Fairness agierten.

Die Pirnaer, die mit Trauerflor aufliefen, wollten in Gedenken an ihren langjährigen Freund André Weißbrodt einen Sieg einfahren. Vom Anstoß weg zeigten die Gäste deutlich, dass sie hier angereist waren, um drei Punkte zu holen und die starken Eindrücke aus der Vorbereitung (3 Spiele / 3 Siege) zu bestätigen.

Schon der erste Angriff war vielversprechend, Franek setzte sich gegen seinen etwas holzig wirkenden Gegenspieler locker durch, seine Hereingabe fand in Sturmpartner Schneider seinen Abnehmer, doch der Birkwitzer Schlussmann zeigte die erste von noch vielen kommenden Paraden.

Die Gastgeber fanden nicht ins Spiel, auf dem schweren Geläuf taten sie sich schwer das Spielgerät in den eigenen Reihen zu halten und im Defensivverhalten wussten sie sich meist nur mit Foulspiel zu helfen. Die Pirnaer hingegen stellten sich der harten Gangart, zeigten aber auch spielerische Elemente und kamen so ein ums andere Mal gefährlich vors Tor der Birkwitzer. In der 12. Minute war es dann soweit, wieder fangen die Gäste einen Ball der Birkwitzer schnell und noch in deren Hälfte ab, Fiala reagiert am schnellsten und spielt weiter auf den startenden Schneider, der fackelt nicht lange und nimmt den Ball volley, aus ca. 25 m senkt sich der Ball unhaltbar ins lange Eck - 0:1 (12. Min.).

In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel mit vielen Nickligkeiten und Fouls, wobei die Gäste trotzdem mehr vom Spiel hatten und die Führung ausbauen mussten. Einzig erwähnenswerte Torchance der Hausherren (immerhin Tabellenzweiter!) war ein direkter Freistoß aus ca. 18 m, doch der bis dahin beschäftigungslose Pirnaer Schlussmann Wein zeigte sich hellwach und fischte den Ball mit einer Glanztat aus dem Eck. So ging es mit einer knappen, aber jederzeit verdienten 0:1 Gästeführung in die Kabinen. Wer nun dachte die Gastgeber kommen aus diesen hochmotiviert und zünden in der zweiten Halbzeit ein Feuerwerk ab, um wenigstens erst mal den Ausgleich zu erzielen sah sich schnell ge- bzw. enttäuscht. Die Gästeabwehr hatte so gut wie keine Probleme mit der Offensivabteilung der Hausherren, die den Namen an diesem Tage nicht verdiente, Schlussmann Benny Wein hatte in dieser Saison wohl selten eine so ruhige Halbzeit zu durchstehen.

Die Pirnaer hingegen nutzten die immer größer werdenden Räume zu etlichen guten Kontern, doch leider verpasste man beste bis hundertprozentige Möglichkeiten den „Sack zu zu machen“ - allen voran Martin Franek, der an diesem Tag wahrlich nicht den glücklichsten Eindruck machte. So blieb es am Ende beim knappen, aber hochverdienten 1:0 Auswärtserfolg, die Gäste knüpften damit nahtlos an die Hinrunde an, mit dem Winterpausen übergreifend dritten Sieg in Folge festigte man Platz 5 und schloss auf den Tabellenzweiten auf zwei Punkte Abstand auf.

Nächste Woche gilt es gegen die Dohnaer Reserve diesen Aufwärtstrend fortzusetzen, bei einer ähnlich taktisch disziplinierten und kämpferischen Einstellung sollte auch ein Sieg möglich sein - nur unterschätzen darf man die Burgstädter nicht! Siehe das Ergebnis vom Wochenende - 4:3 Sieg gegen Gorknitz!


Quelle: Th. Ludwig