Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga - Ost
1. Spieltag - 23.08.2014 13:00 Uhr
1. FC Pirna II   Birkwitz
1. FC Pirna II 2 : 1 Birkwitz
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Manuel Ebert, Unbekannt

Assists

2x Stefan Heidel

Gelbe Karten

Jan Künzelmann, Aleš Fiala

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (03')Birkwitz
1:1 (80')Unbekannt (Stefan Heidel)
2:1 (90')Manuel Ebert (Stefan Heidel)

Aufwand wird belohnt ...

Zum Auftakt in die neue Saison und Liga hatten die Mannen um Kapitän Blankenhagen mit Birkwitz gleich eine schweren Brocken vor der Brust. Die Mannschaft vom Kiessee war in der letzten Saison lange Zeit auf Titelkurs und wurde erst im Endspurt von Lohmen abgefangen und auf Platz zwei verwiesen.
Man wusste beim FC also was auf einen zukommen kann, das Trainerduo Noack/Seiler konnte personell fast aus dem Vollen schöpfen, einzig Henke und Schade fehlten, dafür bekam man Unterstützung aus der ersten Mannschaft mit Künzelmann und Lamprecht.
Das Spiel begann so ungünstig wie nur möglich für die Hausherren, einen zu kurzen Rückpass von Künzelmann auf Ludwig, kann letzterer nicht rechtzeitig erreichen, Gästetorjäger Jäckel spritzt dazwischen und verwandelt mit seiner ersten Ballberührung eiskalt zur 0:1-Führung (3. Min.). Die Gastgeber schüttelten den Schock aber schnell ab und nahmen von nun ab das Heft des Handelns in die Hand, im Verlaufe der ersten Halbzeit erspielte man sich einige gute Möglichkeiten (Franek, Schneider, Ebert, Fiala) den Ausgleich zu erzielen, doch es fehlte entweder am finalen Pass oder am konzentrierten Abschluss. Kurz vor der Halbzeitpause dezimierten sich die Gäste das erste Mal, Weigel sah in der 39. Minute die 2.Gelbe Karte, kurios an dieser Szene: Da der Schiedsrichter bei seiner ersten Karte einen anderen Spieler notiert hatte, musste erst der Linienrichter Ordnung ins Chaos bringen.
Nach der Pause dasselbe Spiel, die Gäste versuchten mit Mann und Maus den knappen Vorsprung zu verwalten, ohne jedoch selbst noch Offensivakzente zu setzen, dies wurde umso schwerer, als sie sich abermals zu einer Unsportlichkeit hinreißen ließen, Rot für Adler, der nach einem an ihm begangen und gepfiffenen Foul seinen Gegenspieler mit beiden Händen umstieß (51.Min.). Die Hausherren versuchten nun erst recht den längst fälligen und verdienten Ausgleich zu erzielen, doch auch die nächste halbe Stunde wollte der Ball einfach nicht ins Tor, die vielbeinige Birkwitzer Abwehr und natürlich auch der glänzend aufgelegte Gästetorwart Richter hielten den knappen Vorsprung für die Gäste fest. In der 80. Minute war aber dann doch der Bann gebrochen, der eingewechselte Wustmann nahm eine scharf getretene Heidelflanke direkt und versenkte den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte.
Nun drückten die Hausherren auch noch auf das Siegtor, um die ersten 3 Kreisligapunkte einzufahren, mit dem Schlusspfiff gelang dieser umjubelte Treffer auch – wieder war es Heidel, der den Ball scharf und präzise in den 5 Meterraum brachte, dort rutschte, der bis dahin recht unglücklich agierende Ebert in den Ball und schob zum 2:1 Sieg ein.
Am Ende ein gelungener Auftakt, aber nichts für schwache Nerven, vor allem in der ersten HZ sah man bei den Pirnaern noch viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau, doch man sah auch, dass die Moral und die Qualität in der Truppe stimmt einen Rückstand aufholen zu wollen und zu können.

PS: anzumerken sei noch der aufopferungsvolle Einsatz unserer ausgewechselten Spieler Schneider und Müller, die in der Schlussphase durch unaufhörliches Ballholen den Spielfluss aufrecht hielten. Danke dafür!


Quelle: Th. Ludwig