Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Sparkassen Oberliga
19. Spieltag - 26.04.2014 15:00 Uhr
SG Wurgwitz   1. FC Pirna II
SG Wurgwitz 2 : 2 1. FC Pirna II
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Falk Kendelbacher

Assists

David Henke, Manuel Ebert

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (15')SG Wurgwitz
2:0 (42')SG Wurgwitz
2:1 (50')Falk Kendelbacher per Elfmeter (David Henke)
2:2 (76')Falk Kendelbacher per Elfmeter (Manuel Ebert)

ENDLICH!!! Der erste Punkt ...

Auf den Tag genau ein halbes Jahr (26.10.2013 1:3 in Bahratal) nach dem letzten Punktgewinn gelang den Mannen um Kapitän Blankenhagen beim Aufsteiger in Wurgwitz der erste Punktgewinn im Jahr 2014.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem nötigen Glück bogen die Pirnaer einen 2:0 Pausenrückstand in ein 2:2 um – Mann des Tages war Routinier Kendelbacher, der nervenstark zwei Strafstöße verwandelte. Doch generell kann man aber keinen Spieler herausheben – alle haben ihr bestes dafür getan, sich endlich mal für den Aufwand der 90 Minuten zu belohnen.
Zum Spiel, auf dem relativ kleinen Kunstrasen und bei annähernd sommerlichen Temperaturen begannen beide Mannschaften abwartend. In der 15 Minute machten die Hausherren das erste Mal auf sich aufmerksam und kombinierten sich von der Seitenauslinie ansehnlich bis in den 16 meterraum der Pirnaer, wo dann der Wurgwitzer Stürmer keine Probleme hatte zur 1:0 Führung einzuschieben. Die Gäste zeigten sich nur kurz geschockt und fanden in der Folgezeit besser ins Spiel, ein ums andere Mal konnte man die Abwehr der Wurgwitzer in Verlegenheit bringen und zu unkontrollierten Pässen zwingen, die sich daraus ergebenden Konter wurden allerdings zu harmlos abgeschlossen. Die Gastgeber taten bis zur Pause nicht viel für das Spiel und ihre Offensive, so entwickelte sich ein Spiel ohne große Höhepunkte vor den Toren. Wahrscheinlich veranlasste genau diese Lethargie des Spieles den Schiedsrichterassistenten zu einer Schlafeinlage, als er in der 43. Minute überhaupt nicht auf Ballhöhe war und eine mindestens 4 m Abseitsposition des Gästestürmers übersah, der sich die Chance zum 2:0 nicht entgehen ließ (selbst die Wurgwitzer Bank sah das so und entschuldigte sich noch dafür) – allerdings half das den Gästen nicht, so ging man mit einem 2:0 Rückstand in die Kabinen, ohne das Gefühl zu haben hier wirklich dem Gegner unterlegen zu sein.

Trainer Seiler brachte mit Ebert und Janous zur zweiten Hälfte zwei frische Offensivkräfte und die positiven Auswirkungen sollten nicht lange auf sich warten lassen. In der 50. Minute setzt Henke einem Rückpass nach, der Gästetorwart versucht die Situation im Zweikampf zu lösen, statt den Ball weg zu dreschen – und zieht dabei den Kürzeren! Foul, gelbe Karte, Elfmeter – Kendelbacher nimmt sich den Ball und verwandelt sicher zum umjubelten Anschlusstreffer. Die Pirnaer wollen nun mehr und setzen die Akzente, den Gästen gelingt nicht mehr viel und nach einigen guten Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen ist es dann in der 75. Minute soweit. Wieder steht der Gästetorwart im Mittelpunkt, einen Freistoß fängt er sicher ab, wird dabei leicht von Ebert behindert und beim Aufstehen schlägt er Ebert in die Beine (ohne Grund) – Folge: Tätlichkeit, gelb/rot, zweiter Elfmeter! Auch diesmal tritt Kendelbacher an und verwandelt sicher gegen den neu eingewechselten Torwart.

In Unterzahl wachen die Gastgeber nun plötzlich auf und versuchen mit wütenden Angriffen das Spiel doch wieder zu ihren Gunsten rumzubiegen – bis zum Abpfiff haben beide Teams noch gute bis sehr gute Möglichkeiten den entscheidenden Treffer zu erzielen, doch scheitern entweder an Den vielbeinigen Abwehrreihen oder am eigenen Unvermögen. So bleibt es am Ende bei einem gerechten Unentschieden, was den ersten Punktgewinn im Jahr 2014 für die Gäste bedeutet.


Quelle: Th. Ludwig