Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Sparkassen Oberliga
12. Spieltag - 24.11.2013 14:00 Uhr
SV Pesterwitz   1. FC Pirna II
SV Pesterwitz 4 : 1 1. FC Pirna II
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Franĕk

Assists

Daniel Matouschek

Gelbe Karten

Lars Kuras, Andreas Pellmann, Daniel Matouschek

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (11')Lars Kuras (Eigentor)
2:0 (29')SV Pesterwitz per Weitschuss
3:0 (62')SV Pesterwitz
4:0 (80')SV Pesterwitz
4:1 (89')Martin Franĕk (Daniel Matouschek)

am Ende steht man wieder mit leeren Händen da ...

Am Ende steht wieder eine klare Niederlage für die 2. Mannschaft des 1.FC Pirna!
Das Spiel auf dem Pesterwitzer Rasenplatz spiegelt eigentlich die gesamte Saison wieder, über weite Strecken waren die Pirnaer dem Gegner gleichwertig, ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen, die Gastgeber hingegen waren (vor allem in der 1.HZ) mehr als effektiv und erzielten aus geschätzten vier Chancen 2 Tore! Das sollen keine Ausreden oder Entschuldigungen sein (wie tlw. dem Berichterstatter schon vorgeworfen wurde), das sind die traurigen, aber realistischen Fakten – so steht man aber auch zu Recht am Tabellenende!

Zum Spiel: wie schon erwähnt waren die Gäste in der ersten Hälfte das agilere Team und erspielten sich einige gute Möglichkeiten in Führung zu gehen (Franek, Matouschek, Pellmann). Doch mit dem ersten guten Angriffszug und der daraus resultierenden Ecke gingen die Hausherren in Führung, Kuras lenkte beim Abwehrversuch den scharf geschossenen Ball ins eigene Tor – 1:0 (11. Min.). Auch danach zeigten die Pirnaer taktische Disziplin und waren in der Zweikampfführung ebenfalls präsent, doch die zweite Ecke für die Gastgeber brachte dann auch das zweite Tor – einen zu kurz und in die Mitte geklärten Ball nimmt der heranstürmende Pesterwitzer Spieler direkt und schießt unhaltbar für Debütant Immig ein – 2:0 (29.Min.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch ein Aufreger im Pesterwitzer Strafraum, der agile Matouschek enteilt (wieder einmal) seinem Bewacher, legt sich den Ball an ihm vorbei und wird regelwidrig von den Beinen geholt – das fällige Foulanzeigen des Linienrichters, geschweige denn der Pfiff des Schiedsrichters bleiben aber aus.
So geht es mit einer 2:0 Führung für die Hausherren in die Kabinen und die Gäste fragen sich, was sie eigentlich falsch gemacht haben – aber am Ende muss halt „das Runde ins Eckige“!
Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt, die Gastgeber spielten mit der sicheren Führung im Rücken nun souveräner und ließen den Ball durch das Mittelfeld laufen, ohne dass die Pirnaer den richtigen Zugriff bekamen. In regelmäßigen Abständen erhöhten sie in der 62. und 80. Minute das Ergebnis auf 4:0 – damit waren alle Messen gelesen. Den Gästen gelang nicht mehr allzu viel in der Offensive, lediglich Franek konnte in der 89. Minute noch den durchaus verdienten Ehrentreffer erzielen, wie schon eingangs erklärt steht am Ende wieder einmal eine klare 4:1 Niederlage zu Buche, was dem Gemütszustand der Mannschaft sicherlich nicht unbedingt dienlich sein kann. Nächsten Samstag kommt mit Dorfhain das nächste Ligaschwergewicht auf den Sonnenstein, aber auch da werden sich die Mannen um Kapitän Blankenhagen vom Anpfiff weg so teuer wie möglich verkaufen.


Quelle: Th. Ludwig