Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Sparkassen Oberliga
6. Spieltag - 28.09.2013 15:00 Uhr
1. FC Pirna II   SG Wurgwitz
1. FC Pirna II 1 : 3 SG Wurgwitz
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Uwe Schade

Assists

Eric Schneider

Gelbe Karten

Thomas Ludwig, Unbekannt

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (12')SG Wurgwitz
1:1 (21')Uwe Schade per Weitschuss (Eric Schneider)
1:2 (65')SG Wurgwitz per Kopfball
1:3 (71')SG Wurgwitz

es geht weiter abwärts ...

Am 6. Spieltag der Kreisoberliga trafen die Pirnaer auf den Liganeuling SG Wurgwitz, der Aufsteiger aus Freital hatte in der Vorwoche bereits seinen zweiten saisonsieg einfahren können (4:2 gg. Copitz II.) und reiste daher mit ordentlichem Selbstvertrauen an, auch hier beim Drittletzten zu punkten. Von Beginn an merkte man es den Gästen an, dass sie hier mehr als nur einen Punkt mitnehmen wollten.
Die Mannschaft von Trainer Maik Noack hingegen begann nervös und fand zunächst nicht ins Spiel, so war es auch zwangsläufig, dass die Gäste schon in der 12. Minute in Führung gingen. Nach einen Einwurf in Strafraumhöhe konnten die Pirnaer nicht klären, der Wurgwitzer Stürmer passte den Ball in den 5 meterraum, dort kam Unvermögen der Abwehrreihe und Glück für den Stürmer hinzu, so dass der Ball über die Linie gedrückt wurde. Nun besannen sich auch die Hausherren endlich warum sie auf dem Platz standen – sie ergriffen nun mehr und mehr die Initiative und das Gästetor stand nun mehr unter Druck. In der 21. Minute fasste sich Routinier Schade ein Herz und nahm eine Schneider-Ablage direkt, der Ball senkte sich aus ca. 40 Meter unhaltbar im Kasten der Wurgwitzer.
Bis zur Pause verlief die Partie dann relativ ausgeglichen, Aluminiumtreffer auf beiden Seiten verhinderten eine erneute Führung für eines der beiden Teams.
Nach der Pause hatten sich die Hausherren viel vorgenommen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen, doch es kam anders. Die Pirnaer hatten zwar gefühlt mehr Ballbesitz doch was sie daraus machten war einfach zu wenig und spiegelte den Saisonverlauf wieder – bis zum gegnerischen Strafraum wurden teilweise gefällige Angriffszüge vorgetragen, doch dann fehlte es entweder an der finalen Passgenauigkeit bzw. „glänzte“ man durch eklatante Abschlussschwäche! So kam es wie es kommen musste, der kurz zuvor eingewechselte Kay Kunze brachte innerhalb von nur 5 Minuten die Wurgwitzer auf die Siegerstraße. In der 65. Minute verwertete er mit seiner ersten Ballberührung eine mustergültige Flanke im Stile eines Mittelstürmers per Kopf, in der 71. Minute vermochten es die Hausherren nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen – nach mehreren Luft- und Querschlägen landete der Ball vor den Füßen von Kunze, der zog aus 8 Metern unhaltbar für Torhüter Wein ab – 1:3! Es waren zwar nun noch fast 20 Minuten zu spielen, doch den Gastgebern gelang trotz Bemühens keine zwingende Torchance mehr – so gingen am Ende die Gäste nicht unverdient vom Platz und haben jetzt bereits 5 Punkte mehr auf dem Konto als die Pirnaer, die sich wie in der Vorsaison jetzt schon wieder im Abstiegsstrudel befinden.
Die Aufgaben in den nächsten Wochen (Hainsberg / Neustadt) machen es auch nicht leichter da unten so schnell wieder raus zu kommen.


Quelle: Th. Ludwig