Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Bezirksliga-Mitte
6. Spieltag - 07.10.2012 15:00 Uhr
SG Empor Possendorf   1. FC Pirna
SG Empor Possendorf 1 : 1 1. FC Pirna
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Stefan Leibinnis

Gelbe Karten

Daniel Rösner, Michael Berndt, Tom Matuschak, Daniel Matouschek

Gelb-Rote Karten

Michael Berndt (87')

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (28')SG Empor Possendorf per Elfmeter
1:1 (58')Stefan Leibinnis

Gerechte Punkteteilung

Der 1. FC (von einigen Fans als Pirnaer Löwen bezeichnet, in Bezug zum Stadtwappen ist gar kein schlechter Vorschlag) brachte vom Vorjahreszehnten aus dem Poisentalstadion einen Punkt mit nach Hause, womit die Erwartungen der Trainer erfüllt wurden. Der Gastgeber fand eher ins Spiel (Kopfball/1. und abgefälschter Schussversuch in Oertels Arme), aber meist fand das Spiel zwischen den Strafräumen statt. Die erste große Chance besaß Possendorf nach einem Durcheinander im 5m-Raum (27.), ohne diese zu nutzen. Als jedoch eine Minute später eine Aktion über Rechts nicht konsequent unterbunden werden konnte, brachte Michael Berndt beim Rettungsversuch seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall. Der fällige Strafstoß wurde von Rene Schmidt sicher zum 1:0 verwandelt. Bei den Pirnaern hatte es bisher zwar gute Ansätze gegeben, aber nichts Zwingendes. Nun musste man aber mehr tun, vergab aber zwei große Ausgleichsmöglichkeiten vor der Pause. Erst legte Steve Gruber auf Tom Matuschak ab, doch Torwart Groß reagierte glänzend und Martin Franek schob das Leder im Nachschuss am leeren Tor vorbei (32.). Auch David Henke war das Glück nicht hold, denn ein Querpass an Freund und Feind vorbei brachte ihn 8m vor dem Tor in eine günstige Position, doch der Ball rutschte ihm über den Schlappen (38.). Die letzten 15 Minuten vor der Pause spielten eigentlich nur noch die Pirnaer "Löwen" und so hoffte man natürlich auf den Ausgleich in den folgenden 45 Minuten. Die 2. Halbzeit begann jedoch mit einem indirekten Freistoß aus 9m für den Gastgeber, der in der Mauer landete.(jetzt weiß auch Pierre, dass man Rückpässe nicht in die Hand nehmen darf.) Zunehmend rissen wir das Spiel nun wieder an uns, nachdem nach Auswechslung auf Offensive umgestellt wurde. Konnte Groß einen Schlenzer von Martin Franek noch zur Ecke abwehren, unterlief ihm danach ein folgenreicher Schnitzer, worauf Stefan Leibinnis nur noch zum 1:1 einschieben musste. Nun begann die Phase des Dauerdrucks, wo ein Tor sicherlich den Auswärtssieg gebracht hätte. So rettete Groß gegen Henke, Gruber traf nach tollem Spielzug nur das Außennetz, Matouschek verfehlte rechts wie links das Gehäuse. Man war deutlich das bessere Team, doch ein Konter der Poisentaler landete am Pfosten (77.). Man war gewarnt und plötzlich erwachte der Gastgeber noch einmal, sodass Pierre Oertel mit Fußparade (85.) sich in Szene setzen durfte und ein Flachschuss rutschte nur knapp am Tor vorbei (86.). In einer heißen Schlussphase mit Ampelkarte gegen Michael Berndt (sicherlich überzogen, aber ansonsten eine solide Leistung des Schieris) hätten beide Teams den Sieg noch erringen können, doch am Ende stand eine gerechte Punkteteilung.


Quelle: Karsten Dietrich