Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

Ein würdiger Rahmen für eine Legende…

Thomas Ludwig, 15.04.2024

Am Samstag, den 13.04.2024 trafen sich weit mehr als 30 Freunde, Sportfreunde und Wegbegleiter auf der Sportanlage in Pirna Rottwerndorf. In geheimer Mission wurde seit Wochen dieses Treffen vorbereitet, um einen der Größten des Pirnaer Vereinsfußball von der aktiven Bühne zu verabschieden. 

Jürgen „Grubi“ Gruber (Jahrgang 1961) begann 1968 bei Traktor Gottleubatal das Fußballspielen, bevor er ab 1972 bei der BSG Kittwerk Pirna, nach der Wende beim SV Pirna-Süd und seit 2012 beim 1.FC Pirna aktiv war. In solch einer langen Karriere gab es natürlich viele Mitspieler und auch Gegenspieler, die zu Freunden wurden.

Jürgen überzeugte nicht nur auf dem Platz, nein er war und ist auch schon immer ein Mensch, auf den man sich zu hundert Prozent verlassen konnte bzw. kann. Bestes Beispiel dafür zeigte sich am Samstag, als er früh um zehn Uhr von Dieter Schwanz angerufen wurde, um ihn unter einem Vorwand auf den Sportplatz zu locken. Keine zehn Minuten später war Jürgen vor Ort, um zu helfen, nur musste er diesmal nicht in die Werkzeugkiste greifen, sondern sich einfach nur in die Mitte der Anwesenden stellen.

Es war der würdige Rahmen, den ein solch verdienter Sportfreund verdient hat.

Zunächst folgte die offizielle Ehrung durch den Vorstand des 1.FC Pirna, weiter ging es mit der symbolischen Übergabe eines Paddels und zwei Spreewälder Gurkengläsern, eines gefüllt mit der lokalen Köstlichkeit, das andere gefüllt mit den Zuwendungen der zahlreichen Freunde, damit sich der neue Fußballrentner (mit seiner Frau) ein paar schöne Tage im Spreewald gönnen kann. Zusätzlich gab es noch einen Bademantel, bestickt mit seinen Initialen und „seiner“ Nummer ②, nutzbar für Wellness und (!) Krankenhaus 

Nach ausgiebigen Fotoshootings ging es dann endlich aufs satte Grün, um das zu tun, wofür Jürgen in all den Jahren seine Freizeit und sein Herzblut hergab – Fußballspielen!

Nach 2x 30min mehr oder weniger rasantem Fußball ging es zum gemütlichen Teil des Tages über, der Grill glühte, das Bier floss und in mehreren kleinen Gesprächsrunden wurden über alte und neue Geschichten philosophiert.

Jürgen, im Namen aller die gestern dabei waren und auch nicht dabei sein konnten, dich aber trotzdem als Freund, Mitspieler und Wegbegleiter schätzen gelernt haben, wünsche ich dir und deiner Familie alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit.

Genieß deine Fußballrente und nutze bitte den Nagel!

In diesem Sinne Sport frei! 

Link zur Bildergalerie: Bildergalerie


Quelle:T.L.

Ein würdiger Rahmen für eine Legende…