Duell der Außenseiter im "Finale daheeme" ...
Thomas Ludwig, 01.04.2024
Zum ersten Mal überhaupt stehen sich zwei Mannschaften aus der Kreisliga A im Fußball-Kreispokalfinale gegenüber. ⚽️🏆 Am Ostersonnabend setzten sich die beiden Außenseiter in ihren Halbfinal-Duellen gegen zwei Vertreter aus der Kreisoberliga durch. Der TSV Seifersdorf Fußball gewann dabei zu Hause gegen den TSV Graupa mit 3:0 und machte so das „Finale daheeme“ perfekt.
Am 18. Mai 2024 (Pfingstsonnabend) wird in dem Dippoldiswalder Ortsteil die Zweite Mannschaft des 1. FC Pirna der Endspielgegner um den Teambro-Kreispokal sein. Die Landesklasse-Reserve gewann überraschend, aber nicht unverdient mit 3:2 (2:1) gegen den zweimaligen Pokalfinalisten TSV Kreischa e.V.
Zunächst konnte Sascha Böhme die Gastgeber bereits in der 7.Minute in Führung bringen, welche allerdings 15 Minuten später durch einen Handelfmeter durch Kreischa ausgeglichen werden konnte.
Kurz vor der Halbzeit zeigte Max Oberländer keine Nerven vom Elfmeterpunkt und verwandelte sicher zur 2:1 Halbzeitführung für die Hausherren.
Kurz nach Wiederanpfiff konnten die Gäste durch ein Freistoßtor abermals ausgleichen, in der Folgezeit gestalteten die Gastgeber das Spiel offen und die zahlreichen Zuschauer (218) stellten sich schon auf eine Verlängerung ein. Doch es kam bekanntermaßen anders ...
Der erst vier Minuten zuvor für 2:1-Torschütze Maximilian Oberländer eingewechselte Joker Erik Hoffmann sorgte mit seinem Treffer in der 90. Minute für den Überraschungserfolg auf dem Pirnaer Sonnenstein.
Auf diesem Wege möchte ich (stellvertretend für den FCP) alle Beteiligten rundum die 2. Mannschaft beglückwünschen, vor allem aber dem Team hinter dem Team für die aufopferungsvolle Arbeit danken.
Nicht zuletzt gehört natürlich auch dem verantwortlichen Trainer des Erfolges Andreas Meister ein großer Dank für sein Engagement und sein Herzblut welches er Woche für Woche den Jungs gibt.
Viel Erfolg zunächst in den kommenden Punktspielen und natürlich dann auch fürs Finale.
Der Traum geht weiter ...
Quelle:T.L.