Das Wetter in Pirna Titel

Bericht zur Mitgliederversammlung am 04.03.2024

1.FC Pirna, 06.03.2024

Bericht zur Mitgliederversammlung am 04.03.2024

Am Montag, 04.03.2024 fand in der Sportgaststätte auf dem Sportgelände die Ordentliche Mitgliederversammlung unseres 1. FC Pirna e.V. statt.

Der 1. Vorsitzende Jens Michael begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder und führte durch die Tagesordnung. Nach dem Rechenschaftsbericht des Jahres 2022, sowie dem Finanzbericht der Schatzmeisterin Dorit Warschkow, wurde die ordnungsgemäße Kassenführung durch die beiden Kassenprüfer Katrin Meister und Jens Hieckel bestätigt. Und schlussendlich wurde der Vorstand durch die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2022 entlastet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Steigende Betriebs- und Instandhaltungskosten für die Sportanlage, Versicherungen, Verbandsabgaben, erhöhte Aufwendungen für die Schiedsrichter und Investitionskosten durch den Einbau einer Bewässerungsanlage des seit knapp zwei Jahren nicht mehr nutzbaren Rasenplatzes, strapazieren den Verein in den letzten Jahren.

Dank unserer großartigen Vereinsponsoren, wie der Volksbank Pirna eG, dem Unternehmen KOEBAU, der Fleischerei Schick sowie den anderen Sponsoren, Förderern des Vereins, sowie unsere Partner, konnte dies allerdings in Grenzen gehalten werden. Dafür nochmals im Namen all unserer Vereinsmitglieder, Vielen Dank für eure bisherige und zukünftige Unterstützung!

Seit der Gründung unseres Vereins wurden die Beiträge nicht angepasst. Bislang lebte der Verein von der bisherigen Substanz.

Hierzu beschloss die Mitgliederversammlung eine vom Vorstand erarbeitete Vorlage. Diese wurde von den Mitgliedern vor Ort in der dazugehörigen Aussprache besprochen. Beitragsänderung ab 2024

Auch wurde die Mitgliederversammlung genutzt, um vor dem höchsten Organ des Vereins, besonderes ehrenamtliches Engagement für unseren Verein zu danken und gleichzeitig mit einer entsprechenden Auszeichnung zu würdigen. Folgende Mitglieder wurden mit einer Ehrenamtsurkunde und einer DFB-Uhr, sowie einer Ehrennadel in Bronze des Sächsischen Fußballverbandes durch den Ehrtenamtsbeauftragten des Kreisverbandes Sächsische Schweiz - Ostererzgebirge, Joachim Legler, ausgezeichnet:

• Uwe Schade
  • Eric Rößler
  • Janet Franke
  • Jörg Schmerler
  • Dorit Warschkow

Drei weitere Vereinsmitglieder bekommen diese in den nächsten Tagen nachgereicht.

Ebenfalls wurde in der Versammlung nochmals den im Jahr 2022 verstorbenen Vereinsmitgliedern Ines Nemeth und Hans-Jörg Gladrow gedacht.

Unter dem letzten Tagungspunkt „Sonstiges“ richtete unser Vorstandsmitglied und aktiver Schiedsrichter Stefan Jung an die Anwesenden ein paar Worte zum Thema Schiedsrichterwesen, sowie dem Vereinssponsoring und Unterstützung. Guido Boden als 2. Vorsitzender sprach nochmal das Thema allgemeine Unterstützung der Vereinsmitglieder bei Events an und vor allem den Zusammenhalt im Herrenbereich des Vereins. Weiterhin wurden die Mitglieder über das Thema und den aktuellen Stand der Rasenplatzsanierung informiert. Die Mitglieder hatten auch die Möglichkeit, den anwesenden Vorstandsmitgliedern Fragen zu stellen oder zu den vorgenannten Tagungspunkten zu befragen. Zu allen benannten Themen fand ein sachlicher und sinnvoller Meinungsaustausch mit allen Beteiligten statt.

Einen Wermutstropfen gab es allerdings und zwar die Tatsache, dass nur sehr wenige Vereinsmitglieder - wie schon in den letzten Jahren - den Weg zur gemeinsamen Versammlung gefunden haben.

Quelle:Vorstand