Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

der 7. HMV-Cup ist Geschichte ...

Thomas Ludwig, 12.07.2022

der 7. HMV-Cup ist Geschichte ...

Als Abschluss des 10-Jahres-Jubiläums-Feierwochenende fand am vergangenen Sonntag, den 10.07.2022 auf dem Sportgelände auf dem Pirnaer Sonnenstein das mittlerweile traditionelle Altherrenturnier unseres langjährigen Hauptsponsors der Heidenauer Metallverwertungs GmbH (HMV) statt. Es war bereits die 7. Auflage des HMV-Cups.

Organisator Jörg Schmerler konnte 10 Teams an den Start holen, die sich in zwei Vorrundenstaffeln um den Halbfinaleinzug duellierten. Die zahlreichen Zuschauer sahen faire und teils gutklassische Spiele, in denen sich am Ende die besten Teams durchsetzten.

In der Gruppe A wurde Titelverteidiger Scholz Recycling Lauchhammer souverän Erster, dahinter verwiesen die AH vom FSV Lohmen die Gastgeber vom 1. FC Pirna (sh. Bild oben) mit einem knappen 1:0 im letzten Gruppenspiel auf den dritten Platz.

In der Gruppe B boten sich die Südlegenden und die junge Truppe von Schienbein 05 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, am Ende entschied das Torverhältnis, sodass die Südlegenden auf Platz zwei landeten.

Die beiden Halbfinalspiele konnten nicht unterschiedlicher verlaufen, war der FSV Lohmen beim 1:5 gegen Schienbein 05 fast chancenlos, endete das zweite HF nach 1:1 in der regulären Spielzeit im Neunmeterschießen. Dort setzten sich dann die Südlegenden gegen Scholz Recycling Lauchhammer mit 4:2 durch.

Somit kam es im Finale zum erneuten Duell Südlegenden vs. Schienbein 05, in einem teils hitzigen, aber stets fairen Duell konnten sich die Mannen von Trainerlegende Dieter Syssemilch mit 1:0 durchsetzen. Den Siegtreffer erzielte dabei Daniel Matouschek, der mit 6 Turniertreffern auch Torschützenkönig wurde.

Am Ende fand das Turnier einen würdigen Sieger (sh. Bild unten) und von allen Beteiligten hörte man Lob für die Organisation, wofür auch ich mich stellvertretend im Namen aller nochmals explizit bei den Verantwortlichen des 1. FC Pirna bedanken möchte. Namentlich erwähnen möchte ich hierbei Janet Franke, Dorit Warschkow, Familie Effenberger, Heiko Melde und Jörg Schmerler. Nicht zuletzt gilt natürlich auch der Heidenauer Metallverwertungs GmbH in Person von Hr. Betram Löhrke ein großer Dank, ohne dessen langjährige Unterstützung dieses Event gar nicht möglich wäre.

In diesem Sinne sehen wir uns nächstes Jahr wieder zum dann 8. HMV-Cup.


Quelle:T.L.