🔴⚪️ Ausbau des 1. FC Pirna - Eisarena und Eis-Laufbahn 🔴⚪️
1.FC Pirna, 01.04.2025
Der Vorstand hat in Zusammenarbeit mit Vereinsvertretern, der Stadt und Geologen festgestellt, dass der Rasenplatz auf dem Sonnenstein langfristig nicht mehr nutzbar sein wird. Aufgrund dieser Entwicklung und gesellschaftlicher Veränderungen wurde eine bereits langgeplante Neugestaltung des Vereinsgeländes beschlossen.
Ab dem 1. Juli 2025 beginnt der Neubau einer modernen Eisarena mit einer Kapazität von mehr 5.000 Plätzen. Ziel ist es, den 1. FC Pirna um eine Eishockey-Abteilung zu erweitern und sich langfristig in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu etablieren.
Zur feierlichen Eröffnung 2026 sind zwei Eröffnungsspiele geplant: Ein Spiel unser Vereinsmannschaft gegen die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft und ein Hauptspiel zwischen den USA und Russland. Die Eröffnung wird von namhaften Vertretern aus Wirtschaft und Politik, darunter der russische und der amerikanische Präsident, begleitet.
Da die Laufbereitschaft innerhalb der Mannschaften deutlich nachgelassen hat, plant der Verein darüber hinaus, die derzeit wenig genutzte Laufbahn um den Rasenplatz in eine Eis-Laufbahn umzuwandeln. Diese neue Eis-Laufbahn soll sowohl für große als auch für kleine Gäste zur Verfügung stehen, die sich unabhängig vom Spielbetrieb im Eissport betätigen möchten.
Die Ausbildung im Sportverein wird künftig zweigleisig erfolgen. Neben Fußball, werden die Spieler auch im Eishockey ausgebildet. Damit sind unsere Spieler vielseitiger einsetzbar und der Verein im Spielbetrieb flexibler.
Diese Initiativen zeigen das Engagement des 1. FC Pirna, nicht nur den Eissport in der Region zu fördern, sondern auch eine bedeutende Rolle im deutschen Eishockey zu spielen.
Quelle:Stefan Jung
