Dein Einsatz für den 1.FC Pirna

1.FC Pirna, 19.09.2023

Dein Einsatz für den 1.FC Pirna

Du möchtest dich gern in unserem Verein 1.FC Pirna ehrenamtlich einbringen?

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für Dein ehrenamtliches Engagement in unserem Fußballverein 1.FC Pirna.

Als erstes Überlege Dir, wie viel Zeit Du investieren kannst und in welchem Bereich Du aktiv helfen möchtest. Die nachfolgende Auflistung zeigt, welche Tätigkeiten in einem Verein auf Dich warten und welcher Zeitaufwand ungefähr damit ungefähr verbunden ist:

Mehrere Stunden mehrmals in der Woche

Vorsitzende(r) - Führt die Geschäfte des Vereins/der Abteilung und ist Repräsentant des Vereins.

Abteilungsleiter(in)- Erarbeitet mit dem Vorstand im Team Strategien und Ziele, die den Verein/die Abteilung in eine bessere Zukunft führen sollen.

Jugendleiter(in)  - Ist für den Spielbetrieb der Jugendmannschaften verantwortlich. Kümmert sich um die Trainer und Betreuer und organisiert alles andere "drum herum" sowie Ansprechpartner aller Eltern.

Leiter(in) Frauenfußball / Leiter(in) Männerfußball Ähnliche Aufgaben wie der (die) Jugendleiter(in). Eine besondere Herausforderung ist in vielen Vereinen die Aufgabe, neue Mannschaften aufzubauen und Führung des Frauen- oder Herrenbereich des Vereins.

Trainer(in) - Übernimmt die sportliche Verantwortung für eine Mannschaft. Bildet Spieler aus, formt eine Mannschaft. Versucht gemeinsam mit den Spielern die gesteckten Saisonziele zu erreichen.

Platzwart(in) - Pflegt Fußballplatz und Anlage, organisiert Reparaturen und Instandhaltungen. Ist die, "gute Seele" im Verein, ohne die kein Spiel angepfiffen werden könnt.

Einige Stunden in der Woche

Mitglied des Vorstands - Unterstützt und vertritt den Vorstand in Entscheidungsfragen wie Besetzung von Ämtern, Haushalt, Satzungsänderungen oder Strukturwandel des Vereins.

Kassenwart(in) - Trägt die Verantwortung für die finanziellen Mittel des Vereins und

entscheidet gemeinsam mit dem Vorstand über deren Verwendung.

Pressewart(in) - Ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Hält Kontakt zu den Medien und macht die Aktivitäten und Neuigkeiten des Vereins in der Öffentlichkeit und bei Vereinsmitgliedern bekannt.

Ehrenamtsbeauftragte(r) - Kümmert sich um die Ehrenamtlichen im Verein, motiviert, sucht neue Ehrenamtliche, informiert über die Aus- und Weiterbildung und übernimmt die Aufgabe der Ehrungen.

Schiedsrichter(in) - Ein Amt mit einer hohen Verantwortung. Leitet das Spiel, achtet auf Einhaltung der Regeln und der Fairness

Einige Stunden im Monat

Mannschaftsbetreuer(in) - Arbeitet im Hintergrund für eine oder mehrere Mannschaften und erledigt gemeinsam mit den Trainern Aufgaben wie Fahrdienst oder Pflege der Ausrüstung.

Stadionsprecher(in) - Der Stadionsprecher(in) ist zu den Spielen des Herrenbereichs anwesend und moderiert Vor-/Während- und nach dem Spiel bei den Spielen. Zusätzlich bei den verschiedenen Events des Kinder- und Jugendbereichs des Vereins.

Verantwortlicher(in) Spieltag Herrenbereich - Dieser organisiert aller 14 Tage zu den Heimspielen der Männermannschaften alles rings herum was die Freundschafts-, Pokal- und Meisterschaftsspiele angeht.

Administrator(in) Vereinshomepage sowie der Sozial Media Seiten des Verein - Dieser oder diese ist Hauptverantwortlich für den Internetauftritt des Vereins sowie dessen Pflege.

Verantwortlicher(in) Passwesen - Ansprechpartner für die Beantragung vom Spielrecht für den Verein im Kinder- und Jugendfußball, der Herren- sowie dem Frauenbereich des Vereins.

Das Ehrenamt im Fußballverein – Dein persönlicher Hattrick!

Ein Hattrick ist immer etwas Besonderes: Wenn einer Spielerin oder  einem Spieler drei Tore in einem Spiel gelingen, sind das Glücksmomente für Spieler wie Zuschauer. Etwas ebenso Unvergleichliches kannst Du aber auch außerhalb des Rasens erleben. Und zwar Tag für Tag. Ein Ehrenamt in einem Fußballverein ermöglicht Dir einen  Dreiklang aus  Spaß haben, Teamgeist erleben und Ziele verwirklichen.

Das ist Dein ganz persönlicher Hattrick

Unser Fußballverein bietet Dir viele Möglichkeiten, Dich ehrenamtlich zu engagieren.

Von einer Tätigkeit im Vorstand über den Trainerjob bis hin zur Sponsorensuche gibt es die unterschiedlichsten  Aufgaben und Herausforderungen – auch für Dich!

Das Ehrenamt: ein Geben und Nehmen!

Das Ehrenamt nützt beiden Seiten: Dir und unserem Verein. Unser Verein und seine Mitglieder profitieren von Deinen Kenntnissen und Stärken. Du sammelst Erfahrungen und erweiterst Deine Fähigkeiten. Denn gerade im Berufsleben wird es immer wichtiger zu zeigen, dass man nicht  nur fachlich fit ist, sondern auch über soziale Kompetenz verfügt.

Genau das bietet Dir das Ehrenamt im Fußballverein:

• Zeigen von Engagement
  • Übernehmen von Verantwortung
  • Führungserfahrungen
  • Spaß am Arbeiten im Team
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Anerkennung für eigene Leistung

Wer nicht mehr im Arbeitsleben steht, kann seinen Erfahrungsschatz sinnvoll in den Verein einbringen und an Jüngere weitergeben.

Das Ehrenamt ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Einstellung und des Willens.

Dein Ansprechpartner:    Der Vorstand des 1.FC Pirna -> Vorstandsmitglieder 1.FC Pirna