Alte Herren : Spielbericht

Hallenturnier - 19.01.2024 18:00 Uhr
SV Chemie Dohna AH   1. FC Pirna AH
SV Chemie Dohna AH 3 : 4 1. FC Pirna AH

Dritter Platz zum Jahresstart ...

Unsere alten Herren fanden sich gestern zum alljährlichen Hallenturnier des Dohnaer Bürgermeister ein. Das Interims-Trainerduo Ludwig / Reinert könnte mit einer schlagkräftigen Truppe aufwarten. Das Teilnehmerfeld stellte sich aus regionalen, aber auch weit angereisten Teams zusammen. Im Staffel B musste der erste FC Pirna gegen die Teams vom TSV Seifersdorf, dem LSV Gorknitz 61 und den weit angereisten Sportfreunden vom SV Mügeln-Ablaß 09 antreten.

Im ersten Vorrundenspiel bezwang man den TSV Seifersdorf relativ mühelos mit 3:0, die Tore erzielten dabei zweimal Ronny Boden und einmal Tommy „Bumms“ Münzberg. Das zweite Vorrundenspiel war für die Finalrundenteilnahme schon richtungsweisend, da die Sportfreunde aus Mügeln ebenfalls ihr erstes Spiel gewonnen hatten, somit war klar, der Sieger aus dieser Partie wäre für das Halbfinale schon qualifiziert. Dementsprechend war es auch ein heiß umkämpfter Fight, mit teilweise unfairen Mitteln versuchten die Gäste aus Mügeln unsere Jungs aus dem Konzept zu bringen. Das gelang ihnen auch über weite Strecken und so rannte man bis in die Schlusssekunden einem 0:1 Rückstand hinterher. Zwanzig Sekunden vor dem Ende nahm sich „Bums“ ein Herz und versenkte den Ball von der Mittellinie im Dreiangel zum 1:1 Endstand. Somit war Spannung bis zur letzten Vorrundenpartie programmiert.

Im letzten Spiel traf man auf die Freunde von der Alm, dem LSV Gorknitz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 0:1 Rückstand, gelang dann doch noch ein deutlicher Sieg mit Toren von Alex Eichelbaum und zweimal Tommy Münzberg, somit war der Halbfinaleinzug gesichert. Durch das letzte Vorrundenspiel in der Gruppe war auch der Gruppensieg gesichert.

Im Halbfinale hieß der Gegner, wie schon im Vorjahr, SC 1911 Großröhrsdorf. Im Nachhinein muss man sagen, es war wohl das beste Spiel des ganzen Turniers, beide Teams schenkten sich nichts und zeigten für Altherrenverhältnisse hochklassischen Hallenfußball. Die Führung wechselte ständig hin und her und Denis Walther rettete uns 10 Sekunden vor dem Ende mit dem 3:3 ins Neunmeterschießen. Dort wurde dann leider der gleiche Spieler zur tragischen Person des Spiels, weil er den Ball neben das Tor setzte. Somit reichte es dann für unsere Jungs „nur“ zum kleinen Finale. Im Spiel um Platz 3 traf man auf die Gastgeber vom SV Chemie Dohna. Nach 12 Minuten stand es auch da Unentschieden 1:1 und auch dieses Spiel ging ins Neunmeterschießen. Diesmal hatten aber die Jungs vom FC das glücklichere Ende, beziehungsweise den besseren Torwart im Kasten. Höhli parierte einen Neunmeter der Dohnaer mit dem Fuß und somit standen die Jungs vom FCP als Drittplatzierter des Turniers fest. Alles in allem ein sehr gut organisiertes Turnier, ein kleiner Wermutstropfen ist halt die Bauweise dieser Halle, die die Zuschauer in den Oberrängen hinter die Glasscheiben verbannt und somit die Stimmung in der Halle etwas gedämpft wirkt. Danke an den SV Chemie Dohna für dieses schöne Hallenturnier und wir sehen uns im nächsten Jahr ganz sicher wieder.

Quelle: T.L.

19.01.2024 SV Chemie Dohna AH vs. 1. FC Pirna AH