Soziales Leitbild und Verhaltensregeln

Soziales Leitbild und Verhaltensregeln – Nachwuchsbereich 1.FC Pirna

• Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Spieler, Betreuer, Zuschauer und Mitarbeiter des Vereins – wir alle pflegen einen respektvollen, offenen, konstruktiven, vertrauensvollen und aufrichtigen Umgang miteinander.
    • Wir schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder wohl fühlen kann.
    • Wir sind ein Team, gewinnen und verlieren gemeinsam; wir geben nie auf.
    • Wir verhalten uns fair und sportlich gegenüber unseren Mitspielern, Gegenspielern, Trainer, Betreuern und Funktionäre des Gegnerischen Vereins, Schiedsrichtern und Schiedsrichterassistenten.
    • Wir halten uns an Regeln.
    • Wir benutzen keine Schimpfwörter.
    • Wir wollen gewinnen, aber nicht auf Kosten von Spaß und Ausbildung eines Spielers; denn insbesondere im Kinderfußball gilt: Erlebnis kommt vor dem Ergebnis! – „Im Kinderfußball wird gesät und nicht geerntet!“.
    • Wir gehen mit dem Eigentum des Vereins sorgsam und pfleglich um!
    • Ob Spieler, Trainer oder Zuschauer: Seid immer stets Vorbilder und gute Botschafter für unseren Verein und den Fußball.
    • Eltern halten sich während der Spiele verbal zurück, taktische Anweisungen sind Aufgaben der Trainer! Wir wollen uns auf das Training der Kinder konzentrieren und nicht die Eltern trainieren.