Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

A-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

Landespokal
1.Runde - 20.08.2017 10:30 Uhr
1. FC Pirna   Großenhainer FV 1990
1. FC Pirna 3 : 5 Großenhainer FV 1990
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Maximilian Leube, Marvin Wobst, Unbekannt

Assists

2x Marvin Wobst, Justin Leimer

Gelbe Karten

Unbekannt, Maximilian Leube, Marvin Kulig

Zuschauer

43

Torfolge

0:1 (10')Großenhainer FV 1990
0:2 (19')Großenhainer FV 1990
1:2 (22')Marvin Wobst (Justin Leimer)
2:2 (58')Maximilian Leube (Marvin Wobst)
3:2 (70')Unbekannt (Marvin Wobst)
3:3 (71')Großenhainer FV 1990
3:4 (79')Großenhainer FV 1990
3:5 (87')Großenhainer FV 1990 per Elfmeter

trotz Niederlage im Landespokal, ein Auftritt der den Jungs Mut machen sollte...

Showdown zum ersten offiziellen Spiel der neu formatierten U 19 Mannschaft war am vergangenen Sonntag im Heimspiel auf dem Pirnaer Sonnenstein.  Zu Gast hatten wir in der 1. Runde des Landespokals die Mannschaft des Großenhainer FV, die mit ihrer gleichaltrigen Altersklasse in der Staffel "Mitte" der Landesklasse des Sächsischen Fußball Verbandes spielt.

Zum Spielgeschehen, in den ersten 20 Minuten merkte man unserer Mannschaft den Respekt vor dem Gegner an. Aufgrund dessen kam nicht jeder einfacher Pass beim nächsten an. Dann wurde der nächste Mitspieler übersehen und auch zum Teil zu spät angespielt, so dass wir es dem Gegner zu leicht machten in den Anfangsminuten zwei Tore gegen uns zu schießen.

In der 22. Spielminute aus dem nichts heraus unserer Anschlusstreffer, Justin sah den startenden Marvin der alle vernaschte und damit zum Anschlusstreffer traf.  Unser Spiel anschließend nach und nach besser, die Jungs trauten sich mehr und mehr zu miteinander Fußball zu spielen und das ein oder andere im Spiel gegen solch einen Gegner umzusetzen. Genau in solch einer Situation kam z.B. Johan blitzschnell an den Ball und rannte auf den gegnerischen Torhüter zu, fand aber (noch) im Torhüter der Gegner seinen Meister.

Nach der Halbzeitpause kippte das Spiel immer mehr ins unsere Richtung. Die Mannschaft fasste sich mehr Mut, spielte frech mit und drauf los und war nun dadurch mindestens ebenbürtig.

In der dreizehnten Minute der 2. Halbzeit war es dann so weit, wir holten den Rückstand auf. Marvin sah Max starten, dieser steckte den Ball durch und „Mini“ lief allen weg und schoss unsere Mannschaft zum Ausgleichstreffer – 2:2.

Bei den Großenhainern machte sich richtig Unzufriedenheit breit und wir spielten Fußball und nutzten einer der Chancen zum umjubelten 3:2 Führungstreffer durch Johan, der nach Pass von Marvin nur noch einschieben musste.

Als wir noch gedanklich jubelten kombinierte der Gast blitzartig und zu schnell für unsere Hintermannschaft, so dass die Großenhainer wieder ausgleichen konnten zu einem ärgerlichen 3:3.

Leider mussten wir bis zum Schluss noch zwei weitere Treffer hinnehmen. Einmal dabei der erneute Führungstreffer der Gäste, die fast die gleiche Kopie wie beim 3:3 war und beim letzten Tor war „Winnie“ zu ungestüm so das der Schiedsrichter nicht anders konnte und auf den Punkt zeigte. Die Chance ließ sich der Gast natürlich nicht nehmen und erhöhte drei Minuten vor Schluss auf ein 5:3, was aus unserer Sicht auch anders ausgehen können, aber Fußball kann eben auch manchmal ungerecht sein...

 

Trotz allem muss man den Gästen aus Großenhain bescheinigen dass diese die reiferer Spielanlage an den Tag gelegt haben und am Ende schon uns gezeigt haben was in den kommenden Wochen, Monaten und in dieser Saison auf uns warten wird Woche für Woche.

Auch unserem Jungs muss man bescheinigen das sie als Mannschaft klasse dagegen gehalten, jeder hat sich für den anderen den „Allerwertesten aufgerissen hat“, anders zusammen Fußball gespielt wie in den letzten Jahren und ich denke den etlichen Zuschauern und Eltern sowie allen anderen nicht genannten und zahlreichen Zuschauern und uns Trainern hat es Spaß gemacht die Jungs beim Fußballspielen so zu erleben. 

Denkt immer daran: "Stillstand ist Rückschritt.“ und ich denke mal das will keiner... es liegt an jedem selbst seinen Beitrag für den Erfolg der Mannschaft zu tun.

 

Kommendes Wochenende geht’s zum ersten Auswärtsspiel und gleichzeitig 1. Meisterschaftsspiel in der Landesklasse - Ost zum Mitaufsteiger, der Spielgemeinschaft vom Königswarthaer SV und dem SV Blau-Weiß Neschwitz. Anstoß ist um 10:30 Uhr in Königswartha.


Quelle: Ralle Leder