Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

Kreispokalsaison der Herren 2019 / 2020, wird erst im August fortgesetzt...

1.FC Pirna, 15.06.2020

Kreispokalsaison der Herren 2019 / 2020, wird erst im August fortgesetzt...

Wie der Kreisfußballverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am vergangenen Samstag, 13.06. über seine Internethomepage mitteilte, wird nicht wie bei den Junioren die restlichen Pokalspiele (2 Halbfinalpartien + Pokalfinale) der laufenden Saison 2019 / 2020 bis zum Sommerferienbeginn ausgetragen, sondern, erst im August

Die 2 noch offenen Halbfinalpartien werden am Wochenende, 15. / 16. August ausgetragen, das anschließende Pokalfinale eine Woche später, am 22.08.2020. Die 1. Herrenmannschaft um Trainer Thomas Warschkow, wird damit vorrausichtlich am Samstag, 15.08.2020 um 15:00 Uhr auf dem heimischen Sportanlage Pirna - Sonnenstein, auf den SSV Neustadt/Sachsen treffen. 

Des Weiteren teilte der Fußballverband mit, dass im Sinne des Fairplay-Gedanken, die Spiele ausgetragen werden sollen. Im Sinne des Fairplay sind alle noch teilnehmenden Mannschaften (VfL Pirna-Copitz 2, TSV Kreischa, SSV Neustadt/Sachsen und 1.FC Pirna) angehalten, auf den Einsatz von Spielern freiwillig zu verzichten, die ab dem 01.07.2020 als "Neuzugang" verpflichtet worden.

Bei der Findungssuche nach einem geeigneten Nachhole Termin, wurden alle 4 Vereine persönlich kontaktiert und um Meinung gebeten, ob die restlichen Spiele Ende Juni / Anfang Juli ausgetragen werden sollen oder erst zum Saisonbeginn 2020 / 2021 im August. Dabei gab es laut Mitteilung des Verbandes kein Einvernehmen über einen Spieltermin unter den Meinungen der noch vier Vereinen.

Aufgrund dessen entschied sich der KVF SOE nach entsprechenden Argumenten der Terminfindung u.a. Ferienbeginn, Rahmenorganisation, Spielrecht und Versicherungsschutz der Spieler, sowie des sportlich-kulturellen Wert (Zuschauer) für einen späteren Termin im August.

Hierbei erhofft man sich bei der Entscheidung, um womöglich eventueller möglicher regulierter Anzahl an Fans an den Spielen teilzunehmen und mit einem entsprechenden Mehr an Vorlauf die Spiele besser bis dahin organisiert zu bekommen. 

 

Statement des Verantwortlichen im Herrenbereich des 1.FC Pirna e.V., Eric Rößler: "Wir als Verein und unsere 1. Herrenmannschaft sind natürlich über diese Entscheidungsfindung enttäuscht. Denn wir haben uns intern in der Mannschaft entschieden, nach dem die Meisterschaft von Seitens Verband abgebrochen wurde mit dem Pokal wenigstens zu beenden und nicht erst, Anfang der neuen Saison 2020/2021. Trotz allem werden wir diese Entscheidung sportlich akzeptieren und uns ab sofort auf die kommende Saison 2020 / 2021 und auf die Pokalspiele der letzten und kommenden Saison.“

 

Pokalhalfinale  (vorrausichtl.)

Samstag, 15.08.2020 / 1.FC Pirna gegen SSV Neustadt/Sachsen - Anstoß: 15:00 Uhr – Sportanlage Pirna - Sonnenstein

 

1. Männermannschaft / Saison 2019/2020


Quelle:Redaktion