Erfolgreicher 2. Platz

1.FC Pirna, 21.06.2018

Erfolgreicher 2. Platz

Am Samstag folgten die Eisernen Ladies der Einladung der SG Stahl Schmiedeberg zum Turnier der Sporttage 2018. Nicole, Sandra, Lisa, Nadine, Celina, Kathrin M., Mithra, Manu und Jana waren trotz der dünnen Spielerdecke recht zuversichtlich. Marlin fuhr auf Grund einer gesundheitlichen Einschränkung zunächst als Fan mit. Für Kathrin M. war es die erste Turnierteilnahme beim FC Pirna.

In sechs Spielen konnten wir unser fußballerisches Talent zeigen. In der ersten Begegnung gegen Bobritzsch fingen wir uns nach kurzer Spielzeit jedoch schon den ersten Gegentreffer ein. Vorausgegangen war ein falsches Abspiel im Mittelfeld. Die Gegnerin zog zielstrebig auf unser Tor und der Ball rutschte Nicole unglücklich durch die Beine. Ab dieser Minute waren wir dann hellwach und ließen nur noch wenig zu. Der Kampfgeist durch unser Sturmduo Mithra und Celina war enorm. Allerdings reichte die Zeit nicht mehr aus, das Spiel noch zu drehen. Im zweiten Spiel gegen Schmiedeberg lief es spielerisch von Anfang an besser. Wir spielten klare Pässe und zeigten gute Laufwege. Jana brachte uns mit 1:0 in Führung. Allerdings musste sie das Turnier verletzungsbedingt vorzeitig beenden. Die ersten drei Punkte waren erkämpft. Marlin zögerte nicht lange und zog sich für Jana um. Sie kämpfte in den kommenden Spielen dann mit Nadine im Mittelfeld. Das dritte und fünfte Spiel beendeten wir mit einem Unentschieden. Lisa erzielte im vierten Spiel in den Schlusssekunden den Siegtreffer zum 1:0, als sie den Ball kurz hinter der Mittellinie direkt aufs Tor schoss und sich dieser unter die Latte senkte. In unserem letzten Spiel gaben wir nochmal Vollgas und holten uns den dritten Sieg, als Mithra souverän zum 1:0 verwandelte. Auch Kathrin hatte noch mal die Chance, als sie allein vor der gegnerischen Torfrau stand, diese aber leider nicht verwerten konnte.

Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einem verlorenen Spiel belegten wir mit 11 Punkten den zweiten Platz. Turniersieger wurde Bobritzsch mit 12 Punkten, dritter Schmiedeberg.

An diesem Samstag hat sich wieder einmal unsere gute Teamfähigkeit gezeigt. Wir kämpften getreu unsrem Motto: "Alle für Einen und Einer für Alle!". Es war ein schönes und erfolgreiches Fußballturnier, welches rießigen Spaß gemacht hat. Großer Respekt wurde uns von einem gegnerischen Trainer ausgesprochen. Mit drei erzielten Treffern ist unsere Chancenverwertung deutlich besser geworden.

Besonders möchte ich an dieser Stelle Nicole erwähnen, die von Spiel zu Spiel über sich hinaus wächst. Sie gibt der Mannschaft enorme Sicherheit. Sollte der ein oder andere Ball gefährlich werden, weiß sie im richtigen Moment heraus zu kommen. Bemerkenswert waren in diesem Turnier ihre "Flugeinlagen".

Es war ein schöner Samstagausflug in kleiner Runde, bei schönem Wetter und enormer Spielfreude. Macht weiter so!

Quelle:Manuela Schubert