1. Hattrick der Eisernen Ladies

1.FC Pirna, 07.11.2017

1. Hattrick der Eisernen Ladies

Am Sonntagmittag machten sich die Eisernen Ladies, vertreten durch Nicole, Grit, Katja, Manu, Franzi, Lisa, Sandra, Liebsi, Celina, Anja und Mithra auf nach Schmiedeberg und wollten nun endlich einmal ein Freundschaftsspiel gewinnen. Danilo übernahm das Coaching an der Seitenlinie.

In den vergangenen Spielen gingen wir jeweils mit einem 0:1 torlos vom Platz. Die Trainerin machte sich viele Gedanken, wie diese Serie beendet werden konnte. In der Kabine wurden die Mädels mit Traubenzucker, einem Glücksbärchen und einem individuellen Motivationsspruch "gedopt". Der ein oder andere Zettel landete dann auch gleich als mentale Unterstützung in den Stutzen.

Wir begannen die erste Halbzeit etwas verhalten, die Abwehr mit Grit, Manu und Katja stand souverän. Im Mittelfeld starteten Franzi und Lisa, im Sturm Liebsi und Sandra. Danilo wechselte im Spielverlauf die Offensive regelmäßig, so dass auch unsere Wechselspieler Mithra, Celina und Anja ihre Spielanteile erhielten.

In der zehnten Spielminute zog eine Spielerin aus Schmiedeberg kurz hinter der Mittellinie ab. Grit ließ den Ball für Nicole durch, doch Nicole überlegte einen Moment zu lang, wie sie den Ball unter Kontrolle bringen sollte. Damit legte Schmiedeberg zum 0:1 vor. Aber wir gaben nicht auf! Wir spielten in der ersten Halbzeit viele, viele Chancen heraus und konnten leider unzählige Eckstöße nicht nutzen. Wir boten eine kämpferisch starke Leistung und gingen doch ohne Treffer in die Halbzeitpause.

In der Pause setzten wir uns mit dem Spielgeschehen auseinander, Nicole "bauten" wir wieder auf  und "Aushilfscoach" Danilo gab klare Anweisungen: "Wir machen hier noch mindestens zwei Tore rein! Freistöße ab der Mittellinie sind zu vermeiden! Wir bauen die zweite Hälfte mit Druck auf und greifen sofort an! Unsere Freistöße tritt Lisa und bringt diese alle vors Tor!" - Fußball ist doch ganz einfach, aber es ist schwer, einfach zu spielen.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit bauten wir den gewünschten Druck auf, ließen den Ball laufen und schlossen energisch ab. So dauerte es auch nicht lange, als endlich ein Distanceschuss von Lisa im Tor landete. Da war es - unser lang ersehntes Tor! Der weitere Spielverlauf machte Spaß und Lust auf mehr. Lisa setzte noch einen drauf und zog von der Mittellinie ab. Der Ball wurde vom Gegner noch zwei mal abgefälscht und landete im Tor. Wir feierten unser hart umkämpftes 1:2!

Schmiedeberg stellte um und griff mit drei Spielerinnen offensiver an. Diese Lücke konnten wir gut nutzen, um weiteren Druck zum gegnerischen Tor aufzubauen. Liebsi, Anja, Sandra und Franzi vergaben weitere Chancen. Auch Mithra stand kurz davor, ihr erstes Tor zu erzielen. Celina bot eine starke kämpferische Leistung. In der Schlussminute fing Lisa dann noch einen Abstoß ab. Die Torhüterin stand viel zu weit draußen und Lisa nutzte diese Chance, als sie clever den Ball postwendend ins leere Tor beförderte. Endstand 1:3 !! JAAAAA!...und zugleich der erste Hattrick in der FC-Geschichte für die Eisernen Ladies!

Wir haben verdient gewonnen! Ihr habt gezeigt, dass Fußball richtig Spaß machen kann! Es war ein schönes erfolgreiches Sonntagsspiel. Vielen Dank an Danilo für seine Unterstützung. Vielen Dank für euren Einsatz, euren Kampfgeist und eure Spielfreude!

Mauela Schubert

Quelle:Manuela Schubert