Das Wetter in Pirna Titel

1. FC PIRNA

Saison-Rückblick 12/13: D-Junioren

1.FC Pirna, 10.07.2013

Saison-Rückblick 12/13: D-Junioren

Auf die abgelaufene Saison unserer Jüngsten haben wir bereits zurückgeblickt. Nun sind mit den D-Junioren der "ältere" Jahrgang - Kleinfeld an der Reihe.

Während die D1 in ihrer Liga den eigenen Ansprüchen hinterher trauerte, konnten sich die D2 und die D3-Junioren im laufe der Saison immer mehr steigern.

Die D1-Junioren spielten in der vergangenen Saison in der höchsten Spielklasse des Kreises, der Kreisliga. Von Anfang an dominierte diese Mannschaft mit der "Überflieger" Mannschaft Stahl Freital den Spielalltag in dieser Liga. Nach der Hinrunde bedeutete dies der 2. Tabellenplatz. In der Rückrunde ein anderes Bild. Nach dem langen Winter und etlichen Nachholespielen in der Woche schwanden aus unerklärlichen Gründen die Kräfte sowie die Moral der Truppe. Gegen z.T. schlagbare Gegner überschätzte man sich selbst. Das Trainerteam Michael Franz, Tim Knabe und TW-Coach Jens Hohlfeld hatten viel Arbeit mit der Mannschaft zu leisten, benötigten Nerven und die Mannschaft belegte nach Stahl Freital einen respektablen 2. Tabellenplatz

Die D2-Junioren übernahm nach langer Trainerpause (gefühlte 25 Jahre) Heiko Melde. Für mich genau der richtige Mann für diese knifflige Aufgabe, da wieder Spaß, Freude, Einsatzwille sowie der Teamgedanke gestärkt werden sollte. Am Anfang stotterte noch der Motor, aber nach den ersten kleinen Erfolgen passte sich ein Rad in das andere und die ersten 3 Punkte waren der Lohn hierfür. Dann erreichte die Mannschaft gute Ergebnisse bei Turnieren und am Ende sprang der 5. Tabellenplatz heraus. Eine klasse Leistung vom Team und dem Trainer. 

Bei den D3-Junioren, eine "eigentliche E1-Junioren", waren die Vorsätze ganz anders. Das Trainerteam Volker Kranz und Sören Markert entschloss sich eine Altersklasse höher zu spielen. Auch hier war der Anfang schwer. Nach und nach steigerte sich die Mannschaft und die Spieler kamen mit der zum Teil körperlichen Überlegenheit der Gegner immer besser zurecht. Am letzten Spieltag schlug man den SV Struppen und am Ende erreichte man in 18 Spielen 12 Punkte. Dies bedeutet den 8. Tabellenplatz.


Quelle:Jens Michael und Heiko Melde