2.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga B
19. Spieltag - 22.04.2018 15:00 Uhr
Heidenauer SV II   1. FC Pirna II
Heidenauer SV II 0 : 4 1. FC Pirna II

3x Maximilan Oberländer, Sebastian Müller

2x Alexander Eichelbaum, Stefan Heidel, Steve Lindner

Sebastian Müller

0:1 (19')Maximilan Oberländer (Alexander Eichelbaum)
0:2 (32')Maximilan Oberländer (Steve Lindner)
0:3 (52')Sebastian Müller per Kopfball (Alexander Eichelbaum)
0:4 (74')Maximilan Oberländer (Stefan Heidel)

souveräner Sieg in Heidenau ...

Nach dem überraschend deutlichen Auswärtssieg unserer „Ersten“ am Vortag (1:4) wollten auch die Mannen um Kapitän Heidel im Spiel der Reservemannschaften mit einem Sieg nachlegen.

Bei besten äußeren Bedingungen fand das Spiel allerdings nicht wie am Samstag auf dem Rasenteppich, sondern auf dem „dampfenden“ Kunstrasen statt – die Hitze verlangte beiden Teams alles ab und der Schiedsrichter hatte schon im Vorfeld ein Einsehen und richtete in beiden Halbzeiten Trinkpausen ein.

Vor der spielstarken Heidenauer Reserve hatte man gehörigen Respekt, setzten sie doch in der Vorwoche mit einem 2:2 bei Copitz III. ein Achtungszeichen. Trotzdem wollte man hier unbedingt das Heft des Handelns in die Hand nehmen und sein Glück in der Offensive suchen. Von Beginn an zeigten die Gäste auch dementsprechendes Engagement – Laufbereitschaft, Zweikampfführung und Spielweise ließen die Verantwortlichen an der Seitenlinie optimistisch stimmen, dass es an diesem Tag zu einem Dreier reichen kann.

Die ersten klaren Torchancen wurden zwar noch teils fahrlässig vergeben, doch im Gegensatz zur Vorwoche blieben die Pirnaer konzentriert bei der Sache und setzten die Heidenauer Abwehrreihe weiter Angriff um Angriff unter Druck. In der Defensive dauerte es bis zur ersten Trinkpause bis man sich auf die rotierende Sturmreihe der Gastgeber eingestellt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Oberländer nach Zuspiel von Eichelbaum die „Roten“ bereits mit 0:1 in Führung gebracht (19‘). Nach der Trinkpause kippten die Spielanteile noch mehr in Richtung der Gäste, ein ums andere Mal wurde die hochstehende Heidenauer Abwehrreihe überspielt, doch zunächst fanden die Pirnaer Stürmer noch nicht den Schlüssel für weitere Tore. In der 32. Minute war es dann aber wiederum Oberländer, der nach schöner Vorarbeit von Lindner zum 0:2 einschob. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte brachte Trainer Ludwig mit Albrecht, Csonka und Pellmann innerhalb kürzester Zeit drei frische Leute ins Spiel. Routinier Pellmann bekam nach mehr als 3 Jahren (Verletzungs)Pause damit seine ersten Pflichtspielminuten und machte seine Sache ordentlich. Den Gastgebern gelang nach vorn weiterhin wenig bis gar nichts, der Pirnaer Schlussmann Effenberger hatte einen recht ruhigen Nachmittag. Die Pirnaer machten da weiter, wo sie in der ersten HZ aufgehört hatten – sie setzten weiter auf Offensive! Immer wieder wurden die Hausherren schon im Mittelfeld am Vorwärtsgang gehindert, der Ball erobert und sofort zum Gegenangriff angesetzt, nur die Ausführung der teilweise in Überzahl vorgetragenen Angriffszüge ließ zu wünschen übrig. In der 52. Minute wurden die Bemühungen dann aber doch mit dem dritten Treffer für die Gäste belohnt, ein schöner Spielzug über Heidel, Eichelbaum und Müller vollendete Letzterer per Kopf zum 0:3. In der Folgezeit übten sich einige Pirnaer Akteure im Auslassen teils 100%iger Chancen, was trotz oder gerade wegen des Spielstandes zu verzweifelten Haare raufen an der Seitenlinie führte. In der Schlussphase schraubte Oberländer mit seinem dritten Treffer im Spiel das Ergebnis auf 0:4 (74‘) hoch und schloss auch in der Torjägertabelle auf den Lohmener Igel (17) auf – Platz 2 mit 16 Treffern. Bis zum Abpfiff passierte dann auf beiden Seiten nicht mehr viel, am Ende ein auch in dieser Höhe völlig verdienter Sieg.

Nächste Woche ist für den FCP II. spielfrei, danach geht es zum nächsten heißen Auswärtsspiel nach Struppen (05.05. / 15:00 Uhr).

Quelle: Th. Ludwig