2.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga B
17. Spieltag - 25.03.2018 15:00 Uhr
Bad Schandau   1. FC Pirna II
Bad Schandau 0 : 3 1. FC Pirna II

Jan Künzelmann, Stefan Heidel, Morrice Greif

Alexander Eichelbaum

0:1 (37')Jan Künzelmann
0:2 (40')Stefan Heidel (Alexander Eichelbaum)
0:3 (66')Morrice Greif

Erster Dreier 2018 ...

Nach der wetterbedingten Spielpause letzte Woche ging es am Sonntag zum Tabellenletzten nach Bad Schandau. Einen Tag zuvor hatten die Konkurrenten an der Tabellenspitze Copitz und Bahratal bereits mit knappen Siegen jeweils 3 Punkte geholt und somit waren die Mannen um Geburtstagskind und Kapitän S. Heidel im Zugzwang. Die Trainer Ludwig/Reinert konnten personell aus dem Vollen schöpfen (6 Wechselspieler!) und schickten eine hochmotivierte Startelf ins Rennen.

Vom Anstoß weg übernahmen die Gäste das Spielgeschehen, aus einer sicheren Abwehr heraus wurde das Mittelfeld schnell überbrückt und die bewegliche Sturmreihe in Szene gesetzt, ohne jedoch zunächst den gewünschten Torerfolg zu erzielen. Doch auch die Hausherren versteckten sich nicht, immer wieder schickten sie ihre einzige Spitze ins Laufduell und mit zwei/drei guten Abschlüssen hatte dadurch auch der Pirnaer Schlussmann Effenberger was zu tun. Mit zunehmender Spieldauer verflachte das Spiel und die Angriffsbemühungen der Gäste wirkten nun verkrampfter. Doch genau in dieser Phase gelang der erlösende Führungstreffer für den FC, Jan Künzelmann „beendete“ eine Ping-Pong-Scheibenschießen-Aktion vorm Bad Schandauer Tor mit einem straffen Schuss von der Strafraumgrenze durch Freund und Feind hindurch ins Netz – 0:1 (37‘). Nur drei Minuten später setzt sich Heidel auf der rechten Seite durch und dringt in den Strafraum ein, seine abgerutschte Hereingabe schlägt unhaltbar am langen Pfosten ein – 0:2 (40‘). Mit dieser beruhigenden und hochverdienten Führung ging es auch in die Kabine, dort appellierte Trainer Ludwig an die Mannschaft weiter konzentriert bei der Sache zu sein und weiter in der Offensive das Glück zu suchen.

Die zweite Hälfte ist recht schnell zusammengefasst – ein Spiel auf ein Tor, allerdings mit zu wenig „Ertrag“ für die roten Löwen aus Pirna. Großchancen wurden reihenweise liegen gelassen, deswegen erwähne ich hier nicht jede Einzelne, das kann gegen andere Gegner schon mal zum Problem werden, da muss einfach konzertierter vorm Tor agiert werden bzw. auch mal der Kopf hochgenommen werden und den besser postierten Nebenmann sehen und anspielen.

Einzig Youngster Greif gelang noch ein Treffer, der aber war sehr sehenswert – mit Ball am Fuß vernascht er von der Außenlinien kommend noch zwei Gegenspieler und zieht dann trocken aus ca. 20 m ab, der ansonsten gut aufgelegte Schandauer Schlussmann war davon so überrascht, dass er gar keine Reaktion zeigte – 0:3 (66‘). Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch, sicherlich ein klarer Sieg und auch endlich mal wieder ohne Gegentor, aber ohne respektlos gegenüber den Gastgebern zu sein – in diesem Spiel hätte man mal was fürs Torekonto tun können. Auf diesem Erfolg kann man trotzdem aufbauen, zum nächsten Heimspiel am 14.4. (12:45 Uhr) kommt der SV Königstein und da zählt erst recht der gestern gezeigte Teamgeist! Zu erwähnen sei auch noch die hundertprozentige Unterstützung ALLER, die zunächst nicht in der Startelf standen und erst recht von denen, die gar nicht zum Einsatz kamen! Ein so großer Kader ist zum einen Luxus für die Trainer, zum anderen macht es ihnen die relativ gleichwertige Leistungsdichte nicht unbedingt einfacher aufzustellen, von daher ist es umso wichtiger, dass sich das Team auf und neben dem Platz auch als solches präsentiert – und das hat man am Sonntag in Schandau gesehen – TOP!!!

Hier noch ein paar Fotos: FSV Bad Schandau - FCP II. (Quelle: Facebookseite FSV Bad Schandau)

Quelle: Th. Ludwig