2.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga B
1. Spieltag - 12.08.2017 15:00 Uhr
SpG Lohmen/Wehlen   1. FC Pirna II
SpG Lohmen/Wehlen 0 : 4 1. FC Pirna II

3x Maximilan Oberländer, Steve Lindner

2x Steve Lindner, Morrice Greif, Sebastian Müller

Stefan Heidel

0:1 (51')Maximilan Oberländer (Sebastian Müller)
0:2 (69')Steve Lindner per Elfmeter (Morrice Greif)
0:3 (81')Maximilan Oberländer (Steve Lindner)
0:4 (90')Maximilan Oberländer (Steve Lindner)

Auftakt gelungen ...

Am ersten Spieltag der neuen Saison musste unsere „Zweite“ zum Absteiger der Kreisliga A, der SpG Lohmen/Wehlen reisen. Mit dem Pokalerfolg im Rücken kamen die Gäste mit viel Selbstbewusstsein angereist und wollten den Schwung auch ins erste Punktspiel mitnehmen. Doch in der ersten Halbzeit spürte man eine gewisse Nervosität und vor allem in der Offensive gelang den sonst spielerisch überlegenen Pirnaern nicht viel. Den Hausherren merkte man an, dass sie von Beginn an gewillt waren hier defensiv sicher zu stehen und keine Gegentore zu bekommen, fürs Spiel nach vorn taten sie reichlich wenig. So entstand ein Spiel ohne Höhepunkte und folglich ging es torlos in die Kabinen.

In der Pause appellierten die Trainer Ludwig/Reinert an ihre Jungs, dass sie geduldig weiter spielen sollen, Ball und Gegner laufen lassen sollen und sich auf ihre fußballerischen Fähigkeiten zu besinnen. Kurz nach Wiederanpfiff kam es jedoch zunächst völlig anders, der ansonsten souveräne Schiedsrichter Vanek überraschte in der 47. Minute alle(!) Akteure mit einem Elfmeterpfiff für die Gastgeber. In Blankenhagens Kopfballabwehr sah er eine regelwidrige Zweikampfführung, doch selbst der Lohmener Gegenspieler konnte darüber nur schmunzeln. Zum Glück nutzten die Hausherren dieses Geschenk nicht, denn der Pirnaer Schlussmann Effenberger ahnte die richtige Ecke und hielt den Ball sicher! Diese Aktion war zugleich der letzte Torschuss der Lohmener in diesem Spiel und auch der endgültige Weckruf an die Gäste, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Nur vier Minuten später gelang dem bis dahin glücklos agierenden Oberländer der erlösende Führungstreffer. Ein schnell ausgeführter Einwurf verschaffte ihm den nötigen Vorsprung, um alleine aufs Tor zu gehen, aus spitzem Winkel schlenzet er dann den Ball elegant ins lange Eck – 0:1 (51‘). Der Treffer tat dem Spiel gut, wie man so schön sagt, endlich spielten die Gäste befreiter auf und es gelang auch wieder mehr in den Offensivaktionen, doch ein zweiter Treffer ließ auf sich warten. In der 69.Minute war es dann aber soweit, Müller setzte sich auf der Außenbahn durch, seine Hereingabe erlief sich der agile Greif und konnte im Strafraum nur unfair gestoppt werden – Elfmeter! Da der etatmäßige Schütze Kendelbacher im Urlaub weilt, nahm sich Lindner den Ball und versenkte souverän zum 0:2. Auch in der Folgezeit spielte nur eine Mannschaft, doch auch der nächste Treffer ließ auf sich warten. Erst in der 81. Minute gelang Oberländer das 0:3, Lindner krönte seine gute Leistung mit einem klasse Solo und hatte dann noch das Auge für seinen Nebenmann, der nutzte die Chance eiskalt! Den Schlusspunkt setzte erneut das Duo Lindner/Oberländer, ersterer ging nach einer Heidel-Flanke zum Kopfball hoch, der Lohmener Schlussmann konnte den Ball nicht konsequent klären, und der nachrückende Oberländer hatte keine Mühe den Ball ins leere Tor zu schieben 0:4 (90‘). Das war gleichzeitig auch der Endstand, der auch in dieser Höhe völlig in Ordnung geht.

Ein erfolgreicher Auftakt in die neue Spielzeit, nächste Woche ist die SpG Stolpen/Neustadt 2. zu Gast, Anstoß dieser Partie ist am Samstag, den 19.08.2017 um 12:45 Uhr.

Quelle: Th. Ludwig