1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

TEAMBRO Kreisoberliga
7. Spieltag - 20.10.2018 15:00 Uhr
1. FC Pirna   SSV Neustadt/Sachsen
1. FC Pirna 2 : 1 SSV Neustadt/Sachsen

Maximilan Oberländer, Tommy Schiebe

Marcus Kaufmann

Tommy Schiebe

1:0 (24')Tommy Schiebe (Marcus Kaufmann)
2:0 (31')Maximilan Oberländer per Weitschuss
2:1 (81')SSV Neustadt/Sachsen

Geht doch

Wie es der Zufall so wollte, trafen beide Mannschafften innerhalb von nicht einmal drei Wochen erneut aufeinander. Die Gastgeber waren von personellen Problemen geplagt, konnten aber auf Spieler der 2. Mannschaft zurückgreifen. Trotz dieser Misere war der Wille der Mannschaft unverkennbar die beiden Niederlagen aus dem Pokalwettbewerb vergessen zu machen. Ensprechend engagiert begannen die Pirnaer Männer und versuchten immer wieder ihr Sturmduo Schiebe/Oberländer in Szene zu setzen, was zunächst aber an einigen Ungenauigkeiten scheiterte. In der 24. Minute wurden die Hausherren jedoch endlich beloht. Marucus Kaufmann erlief sich ein Zuspiel von Paul Pöschel in Neustädter Strafraum und wurde vom Gästekeeper, der einen Schritt zu spät kam, von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tommy Schiebe in gewohnt sicherer Manier. Max Oberländer erhöhte die Führung für die Gastgeber nur sechs Minuten später, mit einem sehenswerten Fernschuß aus gut 22 Metern. Die Pirnaer hätten eigentlich mit einer deutlicheren Führung zum Pausentee gehen müssen, aber der wohl sehenswerteste Spielzug des gesamten Spiel endete mit einer spektakulären Parade des Neustädter Schlußmanns Reinisch, nachdem Nick Siegemund von Schiebe mustergültig freigespielt wurde, aber den Ball aus ca. drei Metern nicht im Neustädter Kasten unterbringen konnte.

Nach dem Seitenwechsel engagierten sich die Gäste wesentlich mehr und verschafften sich dadurch mehr Spielanteile, ohne jedoch größere Torgefahr zu erzeugen. Die Pirnaer dagegen verlegten sich aufs Konterspiel und hatten zum Teil hochkarätige Chancen auf dem Fuß, die aber teils recht fahrlässig vergeben wurden. Tommy Schiebe hatte in einigen Situationen nicht das nötige Glück, um die bis zum zereißen angespannten Nerven auf der Pirnaer Bank zu entlasten. In der 80. Minuten belohnten sich die Gäste für ihre Bemühungen mit dem Anschlusstreffer. In den restlichen Minuten wogte das Spiel hin und her und die Gastgeber gingen wiederum sehr liederlich mit ihren Möglichkeiten um. Da die Gäste vom SSV aber so gut wie keine Möglichkeiten zum Ausgleich mehr erspielten, blieb es letztlich beim verdienten Sieg des Gastgebers. Es war spielerisch sicherlich nicht eine Glanzleistung, aber wie die Mannschaft den Sieg gewollt und erkämpft hat, war schon bemerkenswert.

Quelle: WT