1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse - Staffel Mitte
12. Spieltag - 12.11.2022 14:00 Uhr
Germania Mittweida   1. FC Pirna
Germania Mittweida 4 : 0 1. FC Pirna

Marcus Kaufmann, Sascha Böhme

1:0 (21')Germania Mittweida
2:0 (28')Germania Mittweida
3:0 (62')Germania Mittweida
4:0 (86')Germania Mittweida per Weitschuss

"Ein gebrauchter Samstag"

An einem wunderschönen Samstag machten wir uns auf den Weg um bei Germania Mittweida zu gastieren. Wir reisten mit großen Selbstbewusstsein und drei Punkten aus dem letzten Heimspiel gegen den HFC Colditz an. Direkt nach der Anreise erkundeten wir die Analage des Gastgebers mit einem stauen. Eine sehr beeindruckende Anlage mit einem Fußballplatz wie er im Bilderbuch steht. Das motivierte uns natürlich noch einmal mehr!

Das Spiel begann mit einem respektvollen Abtasten beider Mannschaften. Den ersten Abschluss verzeichneten wir durch Martin Schmidt, welchen der Torwart der Heimmannschaft sicher entschärfen konnte.

In der 21. Minute schlug der Gegner einen langen Ball, welcher etwas unglücklich hinter die eigene Abwehrkette gelangte wo Toni Hahn lauerte, welcher alleine auf unseren Torwart Piere Schiller zulief. Der Abschluss des Gegnerischen Offensivmannes landete in unserem Tor...1:0 für Mittweida.

Mit dieser Aktion nahm der unglückliche Nachmittag für uns seinen Lauf.

In den kommenden Minuten verloren unsere Männer etwas den Zugriff und bestraften sich in der 24. Minute selbst, in dem das erste Foul der Partie von Sascha Böhme mit Gelb geahndet wurde. Eine Gelbe Karte mit Folgen, denn es war seine fünfte Gelbe, weshalb er im nächsten Heimspiel gegen den SV Bannewitz fehlen wird.

In der 28. Minute mussten wir das zweite Gegentor hinnehmen, welches jedoch sehr fraglich bleibt. Yanick Scholze läuft den Offensivmann der Gegner ab, dieser stört ihn dabei und trifft ihn leicht am Fuß, was zum Fall unseres Verteidigers führte. Das Schiedsrichtergespann sah dabei jedoch keine Notwendigkeit einzugreifen. Der Ball wird in die Mitte gespielt wo der Torschütze Nils König wartete, dieser Schloss ab. Der Schuss wurde unhaltbar für unseren Torwart abgefälscht, sodass es 2:0 für die Heimmannschaft stand.

Daraufhin plätscherte das Spiel etwas dahin. Anstatt der Fußball im Vordergrund stand rutschte leider das Schiedsrichtergespann in den Vordergrund, welches oftmals sehr unschlüssige Entscheidungen traf und im Laufe der Zeit etwas den Faden verlor.

Somit ging es mit einem 2:0 Rückstand für uns in die Halbzeitpause. In der Halbzeit machte Trainer Thomas Warschkow klar, dass dieses Spiel noch lange nicht verloren ist und so gingen wir auch aus der Kabine. Die ersten 15 Minuten machten wir ein gutes Spiel und kreirten viele Offensivaktionen. Jedoch führte keine unserer Versuche zum Erfolg.

In der 62. Minute setzte die Heimmannschaft einen Konter, welcher durch Luca Wende zum 3:0 führte. Die vermeintliche Entscheidung in diesem Spiel, jedoch gaben wir uns nicht auf und probierten nochmal den Anschluss zu finden. Dass sollte an diesem gebrauchten Nachmittag einfach nicht sein.

Wie es nicht anders sein sollte traf der Gegner in Person des eingewechselten Adrian Wild mit einem Sonntagsschuss aus ca. 25m zum 4:0.

Es kam einfach alles zusammen an diesem Samstag Nachmittag für unsere Pirnaer Elf.

Letztendlich fällt das Ergebnis ein wenig hoch aus, jedoch geht die Niederlage unterm Strich in Ordnung.

Nächstes Wochenende kommt es zum Duell mit dem SV Bannewitz, wir würden uns über eure Unterstützung zum Heimspiel freuen, wenn es am 19.11. um 14 Uhr wieder auf die Jagd nach drei Punkten geht!!!

Quelle: L.M.

12.11.2022 Germania Mittweida vs. 1. FC Pirna