Alte Herren : Spielbericht (2022/2023)

Freundschaftsspiele
17.03.2023 19:00 Uhr
SV Chemie Dohna AH   1. FC Pirna AH
SV Chemie Dohna AH 4 : 4 1. FC Pirna AH

Torreiches und gerechtes Remis bei den Burgstädtern ...

Am vergangenen Freitag trafen unsere „Alten Herren“ auf ihre Altersgenossen aus Dohna.

Auf dem Kunstrasen in der Burgstadt konnte Teamchef A. Schiller (inklusive seiner selbst) eigentlich auf 15 Aktive zurückgreifen, fand aber, dass es für seine Wenigkeit doch etwas zu kühl um die Lenden war und blieb die gesamte Spielzeit ohne Einsatzminuten.

Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spiel, in das die Gastgeber etwas besser fanden. Sie setzten die Pirnaer Abwehrreihe schon sehr tief unter Druck und ließen somit den Gästen kaum Platz zur Entfaltung. Nach einer solchen Pressingsituation kam es auch zur frühen 1:0 Führung für die Hausherren, Außenverteidiger R. Franz musste zwangsläufig wieder hintenrum spielen und nahm Torwart A. Höhl ins Visier, doch der Ball wurde unter Bedrängnis leider zum ungewollten Torschuss du fand seinen Weg auch in selbiges.

Trainer Schiller gefiel das natürlich überhaupt nicht und ermahnte seine Hintermannschaft lautstark „doch endlich mal wach zu werden“. Der Weckruf zeigte umgehend seine Wirkung, denn ab sofort übernahmen die Gäste das Blatt des Handelns – dass man immer erst schimpfen muss!

Der agile R. Boden tankte sich auf der Außenbahn bis zur Grundlinie durch, in seiner unnachahmlichen Art nahm er den Kopf runter und drang in den 16er der Dohnaer ein, wo er nur noch unfair zu stoppen war – Elfmeter! Wie bei den AH so üblich, wandten sich alle ab vom Ball und dem Elfmeterpunkt und so traf es den noch unerfahrenen T. Mühle, dass er plötzlich die Murmel in der Hand hatte – er verwandelte aber extrem sicher zum 1:1 Ausgleich. Auch in der Folgezeit blieben die Gäste am Drücker und verlagerten das Spiel mehr und mehr in die Dohnaer Hälfte, ein ums andere Mal wurden die Befreiungsschläge der Gastgeber schon vor der Mittellinie abgefangen. Bei einem dieser Balleroberungen reagierte T. Mühle schnell, er sah dass der Dohnaer Schlussmann etwas zu weit vor seinem Tor stand und hob den Ball mit seiner gefühlvollen „linken Klebe“ aus ca. 30m ins Tor – 1:2.

Danach war Halbzeit.

Durch diverse Umstellungen, vor allem in der Pirnaer Abwehrreihe, kam es zu Beginn der zweiten Hälfte zu einem Bruch im Spiel der Gäste. Diese Phase nutzten die Hausherren, um innerhalb von 10 Minuten das Ergebnis wieder in ihre Richtung zu drehen – 2:2 / 3:2.

Danach fanden sich auch die Pirnaer wieder und das Spiel gestaltete sich ausgeglichen. Eine schöne Doppelpassstafette im zentralen Mittelfeld zwischen D. Reinert und T. Mühle schloss letzterer mit seinem dritten Treffer an diesem Abend zum erneuten Ausgleich ab - 3:3.

Doch das war noch nicht das Ende eines torreichen Abends, denn die Burgstädter wollten sich mit einem Remis nicht anfreunden und kamen nach schöner Einzelleistung zur erneuten Führung - 4:3. Aber auch das war noch nicht der Schlusspunkt, den behielt sich Mittelfeldregisseur D. Reinert vor – und zwar sehr sehr sehenswert! Denn kurz vor Abpfiff nahm er eine abgefälschte Flanke volley und versenkte den Ball mit einem Seitfallzieher (was für ein Wort) aus ca. 25m im Kasten der Gastgeber.

Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden, keine Verletzten, alle zufrieden und das Bierchen in der Kabine schmeckte allen nochmal besser!

Der nächste planmäßige Auftritt der AH ist dann ebenfalls in Dohna, und zwar am 02.06. (ab 18:00 Uhr) zum „7. Klaus Fischer Gedenkturnier“ (Kleinfeld).

Bis dahin wird aber hoffentlich die Trainingsbeteiligung wieder hochgefahren, die Außentemperaturen werden nun auch wieder langsam angenehmer.

In diesem Sinne – Sport frei!

Quelle: T.L.

17.03.2023 SV Chemie Dohna AH vs. 1. FC Pirna AH