B-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

12. Spieltag - 23.03.2019 10:30 Uhr
SpG Wurgwitz/Weißig   1. FC Pirna
SpG Wurgwitz/Weißig 0 : 3 1. FC Pirna

Aaron-Pascal Fronk, Moritz Schattel, Nick-Jason Rösner

Florian Merzdorf, Georg Konrad

0:1 (32')Aaron-Pascal Fronk per Weitschuss
0:2 (56')Moritz Schattel per Weitschuss (Florian Merzdorf)
0:3 (79')Nick-Jason Rösner (Georg Konrad)

Hart erkämpfter Auswärtssieg

Auswärtsspiel bei der SpG Wurgwitz/Weißig. Hier war es schon immer nicht einfach, die Punkte zu entführen. Doch wir waren gut vorbereitet, voller Selbstvertrauen und gewillt, dies in die Tat umzusetzen.

Doch es ging für uns holprig los. Der Gegner lief uns aggressiv an, störte früh und hatte auch gleich eine richtig gute Torchance. Der Pfosten rettete uns hier vor dem Rückstand. Es dauerte fünfzehn bis zwanzig Minuten, ehe wir Ruhe und Passsicherheit in unser Spiel bringen konnten. Zunehmend gelang es unseren Jungs, das Spielgeschehen zu übernehmen und selber zu gestalten. Aber immer wieder versuchten es die Wurgwitzer über schnelles Spiel auf den Außenbahnen. Vorallem Aaron hatte hier einen schweren Stand gegen seinen großgewachsenen und kräftigen Gegenspieler. Mit Unterstützung von Moritz bekam er ihn aber immer besser in den Griff und nahm ihn aus dem Spiel. Nach vorn näherten wir uns dem gegnerischen Tor immer weiter an und erspielten uns die eine und andere Abschlusschance. Da es JM heute doch wieder mehr ins Mittelfeld zog, stellten wir um und brachten Nick als zweiten Stürmer. Fast mit seinem ersten Ballkontakt hatte er den Führungstreffer auf dem Schlappen. Der Winkel war aber dann doch zu spitz. Nach 32 Minuten konnten wir dann endlich jubeln. Aaron hatte einen Ball abgefangen, dribbelte durchs Mittelfeld und zog, da er nicht angegriffen wurde, ab. Sein Fernschuss schlug unter der Latte ein. Mit dieser hoch verdienten Führung ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang galt es nun, die Konzentration weiter hoch zu halten. Die Jungs durften in ihren Bemühungen nicht nachlassen, denn die Heimmannschaft gab sich noch lange nicht geschlagen. Es entwickelte sich nun ein laufintensives und kämpferisches Spiel. Unsere Hintermannschaft stand dabei wieder sehr gut gestaffelt und sicher. Dabei ließ sich Christoph immer öfter zurückfallen und unterstützte Passi und die beiden Außenverteidiger dann zur Viererkette formiert. Die Jungs coachten sich auch gegenseitig aktiv. Eine klasse Mannschaftsleistung! Aarons Gegenspieler hatte nun die Seite gewechselt und traf hier auf Tim. Doch auch dieser war hell wach, störte bei der Ballannahme und ließ ihm ebenfalls keine Chance. Zur Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir das Spielgeschehen wieder mehr in die Wurgwitzer Hälfte verlagern. Die Kräfte schienen dem Gegner nun zu schwinden. Als dann Moritz in der 56.Minute zum 2:0 erhöhte, auch er netzte einen schönen Fernschuss, bekam deren Wille einen großen Dämpfer. Dennoch zogen die Wurgwitz in der Schlussphase noch einmal an und tauchten gefährlich vor Marians Tor auf. Unser Keeper will aber immer zu Null spielen und konnte mit einer großartigen Rettungstat den Treffer verhindern. Trotz kräftezehrendem Spiel waren die geschilderten Torraumszenen die beiden einzigen klaren Chancen des Gastgebers. Kurz vor dem Abpfiff ließen unsere FC-Jungs noch einmal ihre spielerischen Fähigkeiten aufblitzen. Mit einem schnell vorgetragener Konter und guter Ballstaffette spielten sie sich in den Strafraum. Georg steckte abschließend auf Nick durch und der verwandelte mit Drehung direkt zum 0:3.

Die mitgereisten Fans sahen heute eine bärenstarke und hochkonzentrierte Leistung unserer B-Junioren. Das Spiel hat ihnen alles abverlangt und die Jungs waren platt. Auf der Rückfahrt war es deswegen ziemlich ruhig im Bus. Aber sie und wir Trainer waren glücklich. Hochverdient hatten wir auf der Heimfahrt die drei Punkte im Gepäck.

Quelle: Volker