B-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

Freundschaftsspiele
Vorbereitungsspiel - 04.03.2019 18:00 Uhr
1. FC Pirna   Pillnitz/Schönfeld
1. FC Pirna 5 : 1 Pillnitz/Schönfeld

2x John-Marvin Klunker, Nick-Jason Rösner, Dominik Meyer, Azad Ali

Till Schwerdtfeger, Florian Merzdorf, John-Marvin Klunker, Azad Ali

1:0 (7')Dominik Meyer (Azad Ali)
2:0 (33')John-Marvin Klunker (Till Schwerdtfeger)
3:0 (57')Azad Ali (John-Marvin Klunker)
4:0 (63')John-Marvin Klunker (Florian Merzdorf)
4:1 (67')Pillnitz/Schönfeld
5:1 (74')Nick-Jason Rösner per Weitschuss

Erneuter Testerfolg

Bei diesem Spiel gab es im Vorfeld einige Verwirrungen, da es auf Wunsch des Gegners kurzfristig vom vereinbarten Mittwoch auf Montag vorverlegt wurde. Dabei ging wohl die Schiedsrichteransetzung verloren und so standen wir bis fünfzehn Minuten vorm Anpfiff noch ohne Referee, ja ohne Trillerpfeife da. Selbst der Versuch, im nahen Discounter eine solche zu erwerben, scheiterte. Zum Glück konnten wir Hannes aktivieren - vielen Dank der Informationskette und vor allem seiner Bereitschaft, dieses Spiel zu leiten.

Die Mannschaft der SpG Pillnitz/Schönfeld war gut eingestellt und lief unsere Hintermannschaft mit hohem Pressing an. Dies sorgte bei unseren Jungs für Unruhe und störte unseren Spielaufbau. Somit kamen wir kaum zu klaren, strukturierten Aktionen. Auch agierten die Jungs zu hektisch und ihnen versprangen viel zu viele Bälle. Aber auch die Randdresdner konnten den Ball nicht längere Zeit kursieren lassen. So entwickelte sich ein Kick-and-rush im Mittelfeld ohne großartige Torraumszenen auf beiden Seiten. Dennoch konnte die FC-Truppe zeitig in Führung gehen. Einen Pass von Azad in den Lauf von Dome schloss dieser, den Schwung mitnehmend, mit einem straffen Schuss ins lange Eck ab. Dies war in der 7.Minute. Es dauerte dann aber bis kurz vor den Pausenpfiff, ehe wir ein weiteres Mal jubeln konnten. Der Jubel fiel aber eher gedämpft aus, da das Tor mehr aus der erzwungenen Einzelaktion von JM, als aus einer herausgespielten Torchance resultierte - Kopf runter, durch und rein. Ach so, ich soll noch erwähnen, dass JM den Treffer mit dem linken Fuß erzielt hat. Wenn man will, geht also auch das! Mehr ist aus dieser Halbzeit nicht zu berichten.

Der zweite Durchgang konnte eigentlich nur besser werden, was er dann auch wurde. Dabei profitierten wir aber auch von den nachlassenden Kräften der Pillnitzer. Doch auch unser Passspiel sah nun gefälliger aus. Nun spielten die Jungs auch mal gemäß Traineransage über die Flügel bis zur Grundlinie. Schon wurde es gefährlich. So erzielte Azad in der 57.Minute nach scharfer Hereingabe von JM und nur sechs Minuten später Letztgenannter nach Zuspiel von Merze unsere Tore 3 und 4. Dennoch, auch wenn es bei diesem Spielstand recht streng und hart klingt, souverän ist anders! So sahen wir auch einen Rückpass-Freistoß gegen uns und bekamen auch noch ein Gegentor. Dies hatte aber nichts mit einem Aufbäumen des Gegners zu tun. Fünf Minuten vorm Abpfiff machte dann Nick mit einem schönen Fernschuss den Deckel drauf und netzte zum Endstand von 5:1. Alles in allem ein gelungener Test in diesem Montagsspiel, auch wenn ich mir gewünscht hätte, der Gegner hätte uns noch längere Zeit richtig gefordert.

Quelle: Volker