1.Frauen : Spielbericht (2018/2019)

Freundschaftsspiele
Vorbereitungsspiel - 26.08.2018 14:00 Uhr
1. FC Pirna   Gebergrund Goppeln
1. FC Pirna 0 : 4 Gebergrund Goppeln

0:1 (55')Gebergrund Goppeln
0:2 (60')Gebergrund Goppeln
0:3 (65')Gebergrund Goppeln
0:4 (80')Gebergrund Goppeln

Gelungenes Testspiel- trotz Niederlage

Am Sonntag begrüßten wir zu unserem Vorbereitungsspiel die Gäste der SG Gerbergrund Goppeln, welche aktiv am Spielbetrieb in der Kreisoberliga teilnehmen. Dem Trainerteam Schubert war durchaus bewusst, dass dies kein einfaches Spiel über 2x45 Minuten werden wird.
Unser Nachwuchstalent aus der C-Jugend Elisa absolvierte ihr erstes Spiel für die Frauenmannschaft und fuchste sich super in unsere Mannschaft ein. In der ersten Halbzeit standen wir sehr kompakt und fanden von Beginn an recht gut ins Spiel. Es boten sich sehr gute Spielzüge und präzise Pässe. Von der Torfrau bis zur Sturmspitze kämpfte wieder jeder Einzelne im Sinne unserer Mannschaft. Es war ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir uns jedoch die besseren Chancen herausgespielt hatten. Am Ende fehlte wieder unser Quentchen Glück, um den Ball erfolgreich über die Linie zu drücken. Sowohl Franzi als auch Celina hatten zahlreiche Torchancen. Unsere zweite Torfrau Nicol stand sicher und parierte überragend. Die Abwehr stand eng an den Gegnerinnen und bot den Goppelner Mädels gute Paroli. Unser Mittelfeld setzte die Vorgaben des Trainers um. Es sicherte nach hinten gut ab und war stets da, wenn es wieder nach vorn ging. Nach starken 45 Minuten gingen wir mit einem 0:0 in die Halbzeit. Für die zahlreichen Zuschauer war kein spielerischer Unterschied unserer Mädels zu den Kreisoberligisten zu erkennen. Danilo zollte uns großen Respekt und wahr mächtig stolz auf die geschlossene Mannschaftsleistung.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit übten wir weiterhin Druck aus. Wir spielten erneut Chancen heraus. Allerdings bescherte uns dann der gegnerische Freistoß den Knackpunkt im Spiel. Wir verschliefen diesen, als die Goppelner Mädels schnell ausführten. Die Abwehr war nicht aufmerksam genug, um diesem sofort etwas hingegen zu setzen. Das Mittelfeld war auf die fixe Ausführung ebenfalls nicht gefasst. So fingen wir uns den ersten unverdienten Gegentreffer ein. Im weiteren Spielverlauf kamen wir dann kräftemäßig an unsere Grenzen. Zu oft erspielten sich die Gegner weitere Torchancen und liefen uns davon. Nicole, welche in der zweiten Halbzeit zwischen den Pfosten stand, musste sich das ein oder andere Mal von der Linie lösen, um weitere Gegentreffer zu vermeiden. Am Ende trennten wir uns unverdient mit einem 0:4.
Fazit: Trotz der für unsere Begriffe zu hohen Niederlage, war es ein gelungenes Testspiel. Wir haben gezeigt, dass wir Fußball spielen können. In den letzten Monaten haben wir uns spielerisch enorm weiterentwickelt. Kämpferisch stehen wir vorn an! Auch wenn die Köpfe nach  dem Abpfiff enorm hingen, geht es weiter! Wir haben in der zweiten Halbzeit gesehen, woran wir noch arbeiten müssen. Im Hinblick auf unseren ersten Spieltag der dritten Runde im Saisonturnier, können wir gestärkt ins nächste Spiel gehen. Da gilt es auf unsere erste Halbzeit aufzubauen und die Fehler der Zweiten abzustellen.

Quelle: Manuela Schubert