1.Frauen : Spielbericht (2018/2019)

Saisonturnier 2018
13. Spieltag - 30.09.2018 14:00 Uhr
1. FC Pirna   VfL Pirna-Copitz 07
1. FC Pirna 1 : 2 VfL Pirna-Copitz 07

Jana Müller

0:1 (15')VfL Pirna-Copitz 07
0:2 (56')VfL Pirna-Copitz 07
1:2 (70')Jana Müller

Verdiente Niederlage

Bei schönen Herbstwetter traten die Mädels zum Derby gegen den Vfl Pirna-Copitz an. Leider mussten wir aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen auf Sandra verzichten. Franzi war ebenfalls angeschlagen, erklärte sich jedoch als Wechselspieler bereit. Für Sandra rückte Beate in die Abwehr und Elli übernahm den Part im Mittelfeld. Gleich zu Beginn merkten wir, dass dies heute nicht unser Spiel werden wird. In der ersten Halbzeit konnten wir uns kaum Spielzüge erarbeiten. Es fehlte an Durchsetzungsvermögen, an unserem bisherigen Kampfgeist sowie an Passgenauigkeit. Unsere Torabschlüsse verfehlten das gegnerische Tor oder worden durch die Torfrau stark pariert. Copitz hatte vielleicht drei Torchancen, wonach eine zum 0:1 Halbzeitstand verwertet werden konnte. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit hatten wir die Chance zum Ausgleich durch einen 9-Meter. Elli fasste sich ein Herz und trat diesen sehr stark in Richtung oberes Dreiangel. Jedoch wurde dieser erneut souverän über die Latte gelenkt.
In der 2. Halbzeit wollten wir das Spiel drehen und dieses offensiver und druckvoller gestalten. Jana und Celina hatten mehrere Chancen auf dem Fuß, aber der Ball wollte einfach nicht hinter die Linie. Individuelle Fehler, erneute Fehlpässe sowie zu viele eigensinnige Aktionen hinderten uns am Ausgleich. Copitz erhöhte auf 0:2. Uns gelang der 1:2 Anschlusstreffer durch Jana, welcher schön aus der Abwehr über das Mittelfeld herausgespielt wurde. In den letzten 20 Minuten waren wir dann endlich kämpferisch da, aber die Zeit reichte für uns nicht mehr aus.
Fazit: Wir mussten uns verdient geschlagen geben. Sicherlich haben wir in der Abwehr wenige Chancen zugelassen, aber verloren haben wir das Spiel diesmal durch die Offensive. Celina stand mehrfach frei, wurde aber nicht angespielt. Unsere Spielzüge blieben aus. Einfache Abschlüsse, wie mehrfach im Training geübt wurden nicht umgesetzt. Das Flair eines Derbys fehlte heute komplett.
Nichts desto Trotz behalten wir die Köpfe oben. Wir haben noch 3 Spiele zu absolvieren und hoffen da unseren Kampfgeist zurückzugewinnen und den ein oder anderen Sieg einzufahren.

Quelle: Manuela Schubert