1.Frauen : Spielbericht (2018/2019)

Saisonturnier 2018
9. Spieltag - 01.07.2018 14:00 Uhr
1. FC Pirna   Lomnitzer SV
1. FC Pirna 1 : 2 Lomnitzer SV

Franziska Kluge

1:0 (30')Franziska Kluge
1:1 (34')Lomnitzer SV
1:2 (50')Lomnitzer SV

...keine Punkte beim letzten Heimspiel

Zu unserem letzten Heimspiel vor der Sommerpause trafen wir am sonnigen Sonntag auf die Mädels des Lomnitzer SV. Bekanntlich haben wir in den letzten Heimspielen immer durch unsere Spielstärke überzeugen können. Auch das sollte sich zu diesem Spieltag wieder bewahrheiten...
Allerdings mussten wir durch diverse Ausfälle in der Aufstellung die Positionen etwas anpassen. Unser Neuzugang Nicol absolvierte ihr erstes Spiel im Tor. In der Abwehr traten Sandra (später Manu) und Kathrin an. Im Mittelfeld kämpften Lisa und Franzi. Lisa übernahm wieder den defensiveren Part und hatte die Aufgabe der Spielmacherin von Lomnitz keine Luft zu lassen. Unser Sturm-Duo Mithra und Celina versuchten wieder den e i n e n, erfolgreichen Abschluss zu finden. Nadine wurde später im Sturm mit Kathrin eingewechselt.
Die erste Halbzeit gestaltete sich spielerisch sehr gut. Zunächst begannen wir defensiv, die Vorgaben des Trainers Danilo wurden entsprechend umgesetzt. Wir standen kompakt. Nach einem Freistoß von Lisa, welcher zentral geschlagen wurde, gelang Franzi der Führungstreffer zum 1:0. Allerdings konnten wir diesen Vorsprung bis zur Halbzeit nicht halten. Als die Lomnitzer Mittelfeldspielerin einen Pass zur freistehenden Stürmerin abspielte, brauchte diese ihn nur noch ins lange Eck zu schieben. 1:1 Halbzeitstand.
Leider musste uns Franzi aufgrund ihrer tierärztlichen Bereitschaft in der Halbzeit verlassen. Manu rückte für sie ins Mittelfeld, Sandra wieder in die Abwehr. Wir gingen weiterhin konzentriert und spielerisch souverän in die zweite Halbzeit und wollten die drei Punkte. Den weiteren überwiegenden Ballbesitz konnten unsere Mädels vom FC Pirna verzeichnen. Die Torchancen waren da. Aber wir fingen uns den Gegentreffer zum 1:2 ein, als wir wiederholt unsere Mitte öffneten und Nicol den Ball in der linken Ecke nicht erreichen konnte. Aber ein Aufgeben kam uns nicht in den Sinn. Celina hatte den 100-prozentigen Ausgleich auf dem Fuß, als sie sich im Eins-Eins-Spiel durchsetzte und allein auf die gegnerische Torhüterin zulief. Allerdings schob Celina diesen knapp am Pfosten vorbei. In den letzten 12 Minuten stellten wir auf eine offensivere Spielweise um und übten weiterhin Druck auf die Gegnerinnen aus. Es boten sich weitere Torchancen, welche wir leider nicht verwerten konnten. So trennten wir uns unverdient mit einer 1:2 Niederlage von Lomnitz. Unseren
3.Platz konnten wir wie geplant damit nicht erreichen. Allerdings möchten das Trainer-Duo Schubert die spielerische Spielstärke hervorheben. Dieses Heimspiel war spielerisch das Beste was wir in diesem Saisonturnier an den Tag gelegt haben. Wir sind auf einem guten Weg. Trotz der Niederlage, können die Mädels stolz auf sich sein. Unseren 4. Platz können wir halten. Nächste Woche fahren wir zum Auswärtsspiel nach Deutschbaselitz und möchten dort an unsere Spielstärke anknüpfen.

Quelle: Manuela Schubert