1.Frauen : Spielbericht (2019/2020)

Saisonturnier 2019
10. Spieltag - 30.08.2019 18:00 Uhr
1. FC Pirna   Deutschbaselitz
1. FC Pirna 2 : 1 Deutschbaselitz

Celina Protze, Mithra Babaei

Celina Protze, Elisa Großmann

0:1 (29')Deutschbaselitz
1:1 (50')Celina Protze (Elisa Großmann)
2:1 (79')Mithra Babaei (Celina Protze)

Auftakt zum erfolgreichen Wochenende

Am Freitag empfingen wir die Mädels von Deutschbaselitz zu unserem Nachholspiel vom letzten Sonntag. 18:00 Uhr begann unsere Partie bei der anhaltenden Sommerhitze. Unser Start-Team mit Nicole im Tor, Kathrin und Manu in der Abwehr, Franzi im defensiven und Celina im offensiven Mittelfeld, sowie Elli und Nicol im Sturm waren wir recht gut aufgestellt. Allerdings fanden wir in der ersten Halbzeit wieder einmal nicht so recht ins Spiel. Zu weit standen wir von den gegnerischen Spielerinnen entfernt. Der Kampfgeist war nicht der, den wir sonst an den Tag legten. In der ersten Trinkpause gab es nochmal diverse Hinweise von unserem Trainer. Unsere Köpfe waren nich frei, und so kam es kurz nach Wiederanpfiff noch in der ersten Halbzeit zum Gegentreffer. Einfache Fehler machten uns wieder das Leben und Spiel schwer. Klare Kurzpässe und Laufwege waren nicht erkennbar. In der Halbzeitansprache appellierte Danilo nochmal eindringlich daran, unsere Trainingsinhalte umzusetzen. Weiterhin forderte er eine klare Körpersprache. Da unsere Gegner ein sehr körperbetontes Spiel aufzeigten, war unsere einzige Konsequenz für uns, dieses ebenfalls zu tun.
Mit einer Umstellung von Celina in den Sturm und Mithra ins Mittelfeld begannen wir die zweite Halbzeit. Und siehe da: Aufeinmal lief es! Franzi, unsere Leistungsträgerin musste viel laufen. Unsere Mithra bot ein sensationelles Spiel mit viel Biss und Ehrgeiz. Nicole löste sich öfters im Tor von Ihrer Linie und griff ins Spielgeschehen mit ein. Endlich standen wir eng und unsere Körpersprache stimmte. Unseren Ausgleich spielten wir wunderschön heraus. Elli und Celina trieben den Ball durch klare Kurz-und Doppelpässe ab der Mittellinie bis in den Strafraum. Celi zog im günstigen Zeitpunkt ab und erzielte den ersehnten Treffer in der 50. Minute. Danach bot sich eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle waren hellwach, energisch und voller Einsatzbereitschaft. Wir wollten den Punkt unbedingt halten. Kurz vor Schluss setzte sich Celina nochmal durch und schloss beherzt ab. Der Ball rutschte der sehr gut haltenden Torfau durch. Mithra konnte abstauben und erzielte unseren Führungstreffer. Die letzte Minute war wie angestemmt. Aber diese brachten wir souverän über die Runden und sicherten uns die ersten 3 Punkte für das Wochenende.

Fazit: Ein Spiel mit zwei total verschiedenen Halbzeiten. Die erste Hälfte hatte bis auf Mithras Einsatz nur wenig mit Fussball zu tun. In der zweiten Häfte brachte uns unsere geschlossene Mannschaftsleistung mit entsprechender Körpersprache zum Erfolg. Wir haben in der zweiten Hälfte nicht unfair, sondern ebenso körperbetont wie der Gegner gespielt. Am Ende steht der überraschende Sieg! Am Sonntag wollen wir daran zum nächsten Heimspiel anknüpfen.

Quelle: M. Schubert