1.Frauen : Spielbericht (2019/2020)

Saisonturnier 2019
7. Spieltag - 16.06.2019 12:00 Uhr
VfL Pirna-Copitz 07   1. FC Pirna
VfL Pirna-Copitz 07 2 : 1 1. FC Pirna

Katrin Rehbein

1:0 (8')VfL Pirna-Copitz 07
2:0 (64')VfL Pirna-Copitz 07
2:1 (65')Katrin Rehbein

Einer für Alle und Alle für Einen

Am Sonntag war Derbyzeit. Die Eisernen Ladies machten sich zum Rückrundenspiel auf nach Pirna-Copitz. Es bot sich optimales Fußballwetter und unsere Motivation war sehr hoch. Da unser Kader momentan weiterhin sehr geschwächt ist, konnten wir auf die Hilfe und Unterstützung unsere Gastspielerinnen Lisa Richter und Franziska Kluge zurückgreifen. Der frische Wind dieser beiden, schwappte auf die gesamte Mannschaft über und so boten wir unser bestes Spiel dieser laufenden Saison. Wir sicherten in der Abwehr mit Kathrin, Lisa und Manu super ab, standen eng am Gegner und verhinderten viele gegnerische Torchancen. Unsere Kathrin bot das Spiel ihres Lebens. Sie kämpfte wie ein Stier und hatte oft Platz nach vorn aufzurücken, um die ein oder andere Torchance für sich zu verbuchen. Nicol überzeugte mit einer souveränen Leistung im Tor und glänzte mit etlichen Paraden. Spielerisch lief es über unser Mittelfeld mit Franzi und Marline recht gut nach vorn. Elli, Celina und Anja wirbelten im Sturm, konnten aber leider keinen Treffer verbuchen. Unglücklich gingen wir dann mit 1:0 in Rückstand, als wir nach einem Querpass durch Manu eine dankbare Vorlage anboten. Was predigt das Trainergespann immer und immer wieder? Hinten wird nicht quer gespielt! Ausgerechnet der Spielertrainerin passierte dieser Fehler…wir sind eben alle „nur“ Menschen!
Jedoch ließen wir uns dadurch nicht aus der Ruhe bringen und brachten den Spielstand in die Halbzeitpause. Aufbauende Worte von René und Mut machende Kommentare unserer Fans richteten uns wieder auf. Auch in der 2. Halbzeit machten wir es den Favoriten des diesjährigen Saisonturniers nicht einfach. Wir erspielten uns weitere Doppelpässe und hatten unsere Torchancen. Das Derbyfieber war spürbar, sowohl im fußballerischen, als auch im kämpferischen Einsatz. Copitz drängte auf weitere Tore und konnte zum 2:0 einnetzen, als wir nur für einen Augenblick die Zuordnung verloren. In Celina brodelte nun der Kampfeswille. Allerdings musste sie mit einer 3-Minuten-Zeitstrafe das Spielfeld nach einer gelben Karte verlassen. Das der Gegner kurzzeitig in Überzahl spielte, merkte man jedoch nicht wirklich. Nach einem erneuten Foul, diesmal jedoch an unseren Youngstars, trat Lisa kurz hinter der Mittellinie selbstsicher zum Freistoß an und zimmerte den Ball mit einem straffen Schuss in die gegnerischen Maschen. Kathrin stellte sich mit ihrer ganzen Körpergröße vor die Torfrau, konnte ihr somit die Sicht versperren und spürte noch den Ball über ihre Haarsträhnen gleiten. Ein perfekter Freistoß - ein perfektes Tor. 2:1 Anschlusstreffer. Die restlichen Minuten wurden daraufhin etwas ruppiger und körperbetonter. Nun spürte man deutlich, dass sich Copitz das Spiel anders vorgestellt hatte und mit diesem Spielstand nicht wirklich zufrieden war. Ganz im Gegenteil zu unserer Mannschaft. Es war ein sehr gutes Spiel, welches uns seit langem mal wieder Selbstsicherheit gebracht hat. Ich danke allen für den unermüdlichen Einsatz und dem sehr guten Spielergebniss. Auch wenn wir am Ende wieder mit 0 Punkten vom Platz gegangen sind, war unsere Mannschaftseinstellung klar erkennbar: "Einer für Alle und Alle für Einen". Nächste Woche bestreiten wir unser letztes Heimspiel, bevor es dann in wohlverdiente die Sommerpause geht.

Quelle: M. Schubert