1.Frauen : Spielbericht (2019/2020)

Saisonturnier 2019
6. Spieltag - 02.06.2019 14:00 Uhr
Lomnitzer SV   1. FC Pirna
Lomnitzer SV 4 : 1 1. FC Pirna

Celina Protze

1:0 (12')Lomnitzer SV
2:0 (26')Lomnitzer SV
3:0 (69')Lomnitzer SV
4:0 (71')Lomnitzer SV
4:1 (73')Celina Protze

Eine Hitzeschlaccht ohnes Gleichen

Bei heißen 30 Grad machten wir uns diesen Sonntag auf nach Lomnitz. Im Hinspiel konnten wir gegen den LSV punkten. Uns war jedoch klar, dass dies es bei dieser Hitze nicht einfach wird, zumal unser Kader weiterhin personell geschwächt ist. Auf der Wechselbank nahmen daher unsere 3 "Neulinge" Kathrin M., Soraya und Razieh (Rosi) Platz.
In der Abwehr spielten wir mit Kathrin R. und Manu als Mann-Decker. Nicol nahm die Libero-Position ein und zeigte eine überragende Leistung. Sie klärte souverän die Bälle, welche für unseren Kasten gefährlich wurden. Im Mittelfeld spielte Anja und Elli. Im Sturm lief unsere Celina wieder auf. Wir wechselten im offensiven Bereich durch, so dass sich unsere "Neulinge" auch langsam in das Spielgeschehen einfinden und Spielpraxis sammeln können.
In der ersten Halbzeit fingen wir uns wieder mal zwei Tore ein, die nicht hätten sein müssen. Zu weit standen wir von unseren Gegnern weg und konnten nicht klar klären. Nach diesen Treffern ließ unsere Jugend die Köpfen ganz schön hängen. Unsere wenigen Chancen von Elli und Celina konnten nicht verwertet werden. Wir appellierten in der Pause an unseren Kampfgeist und traten in der zweiten Halbzeit besser auf. Kathrin R. nahm sich der Lomnitzer Spielführerin an und ließ ihr wenig Raum für weitere Chancen. In der Abwehr standen wir enger und auch nach vorn konnten wir endlich Druck aufbauen. Elli zeigte nun mehr Kampfgeis, eroberte sich mehrfach den Ball; aber am Ende fehlte ihr wieder zum erfolgreichen Totabschluß das Quäntchen Glück. Unglücklich fingen wir uns den dritten Gegentreffer ein. Nach einer Ecke von Lomnitz, traf der Ball Manu's Rücken, welcher dann erneut unglückich in unseren Maschen landete.
Celina bekam kurze Zeit später ihre Chance, als sie einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie trat und diesen direkt auf Tor zog. Eine Lomnitzer Spielerin köpfte diesen dann ins eigene Tor. Heikel wurde es nochmal nach einem Handspiel im eigenen Strafraum. Aber unsere Nicole, die das ganze Spiel durchweg stark im Tor parierte, behielt auch hier die Nerven. Sie lenkte den Ball in halber Höhe rechts unten nach außen und verhinderte damit einen weiteren Gegentreffer.

Fazit: Eine Hitzeschalcht, die uns an unsere Grenzen brachte. Zu viele unglückliche Tore, welche wir hätten verhindern können. Das Mittelfeld war zum Teil wieder viel zu offen, so dass unsere Abwehrreihe viel zu tun hatte. Überragend stark präsentierten sich in diesem Spiel Nicol und Nicole. Einen großen Dank möchte ich gern Nicol aussprechen, welchen ihren Dienstantritt verschieben konnte und sich die Zeit freischaufelte um zum Auswärtsspiel mitzufahren. Von unserer Jugend erhoffen wir uns in den nächsten Spielen mehr Kampfgeist und Einsatz für unsere Mannschaft. Getreu dem Motto: Jugend voran! Nächste Woche haben wir spielfrei und können genügend Kraft für das am 16.06.2019 kommende Auswärtsspiel in Pirna-Copitz tanken.

Quelle: M. Schubert