Sommerturnier in Schmiedeberg

1.FC Pirna, 21.06.2017

Sommerturnier in Schmiedeberg

Trotz des Stadtfestes in Pirna fuhr die Frauenmannschaft unseres Vereins am Sonnabend  zu den Sporttagen der SG Stahl Schiedeberg. Mit an Bord waren Lisa, Nadine, Jana, Kathrin, Liebsi, Grit, Tina, Anja, Manu und unsere Neuzugänge Franzi und Katja.

Im ersten Spiel trafen wir auf den Gastgeber SG Stahl Schmiedeberg, von denen wir uns leider nur 0:0 trennten. Wir spielten komplett in der gegnerischen Hälfte und hielten einen Spielanteil von 90%. In der Abwehr standen Katja und Grit souverän und sicher. Im Mittelfeld wirbelten Jana und Franzi und im Sturm kämpften Liebsi und Kathrin um das wohlverdiente Tor. Wir wechelten nach halber Spielzeit Tina ins Mittelfeld und Anja und Nadine in den Sturm. Wir spielten klare Pässe und nutzten die Räume. Allerdings scheiterten Jana, Franzi, Liebsi, Kathrin und Nadine am erfolgreichen Torabschluss. Torfrau Lisa bekam in diesem Spiel nach einem Rückspiel von Katja nur ein mal den Ball.

Im 2. Spiel gegen den Lomnitzer SV sollte das Glück auf unserer Seite sein. Die FC-Mädels übten erneut enormen Druck aus. Die erste klare Chance konnte durch Kathrin leider noch nicht verwertet werden. Aber wir gaben nicht auf. Jana und Franzi versuchten aus allen Spielsituationen heraus abzuschließen. In der fünften Minute gelang jedoch Jana nach einem Abpraller der langersehnte erste Treffer ins lange Eck. Anja wurde in der achten Minute eingewechselt und belohnte sich nur eine Minute einer Ballberührung später mit dem 2: 0. In dieser Euphorie ließen wir nur einen Gegenangriff zu , als wir den Ball zu lange im Mittelfeld hielten. Lisa parierte diesen Torschuss jedoch souverän.

Nachdem wir nun schon vier Punkte gesammelt hatten standen wir den Mädels vom Höckendorfer SV gegenüber. Da sich Höckendorf sehr offensiv präsentierte, stellten wir unser System auf eine 3-er Abwehr um. Jana zogen wir in die Defensive zurück, Franzi spielte zentral im Mittelfeld und Liebsi kämpfte in der Sturmspitze. Es war ein ausgeglichenes Spiel. Die Wechsler Tina, Anja, und Nadine erfüllten ihre Aufgaben ebenfalls. Probleme bereiteten uns die ausgeführten Ecken, da der starke Wind die Bälle zu sehr in die Mitte, anstatt vor das Tor trieb. Mit dem erzielten 0:0 und fünf Punkten brauchten wir uns nicht verstecken.

Im letzten Spiel gegen den Bobritzscher SV ging es um den Turniersieg. Mit einem Sieg von 2:0 hätten wir das goldene Treppchen und mit einem Sieg von 1:0 das silberne Treppchen erklimmen können. Allerdings ließen unsere Kräfte nach. Wir ließen zu viele individuelle Fehler zu, standen nicht genug am Mann und gaben das Spiel aus der Hand. Bobritzsch erzielte das 0:1. Nach einer unschönen Auseinandersetzung zwischen Lisa und einer Gegenspielerin  (die Gegenspielerin riss Lisa den Ball aus der Hand) zog eine gewisse Aggressivität in das Spiel ein. Wir konnten uns nicht mehr auf unsere Spielzüge konzentrieren und gingen leider als Verlierer vom Platz.

Bobritzsch erzielte mit acht Punken und einem Torverhältnis von 4:1 vor Höckendorf mit acht Punkten und 3:0 Toren den Turniersieg. Wir sicherten uns mit fünf Punkten und 2:1 Toren einen verdienten dritten Platz.

Auch wenn wir mit einem Altersdurchschnitt von 34 Jahren die älteste Mannschaft waren, spielten wir mit Freude und Spaß guten Fußball und erzielten endlich zwei wunderschöne Tore.  Lobenswert ist die geschlossene Mannschaftsleistung!

Vielen Dank an Janet und Dorit für die "mentale" Unterstützung.

Die ersten Kontakte sind geknüpft, so dass wir in Zukunft mehr Freundschaftsspiele und Turniere bestreiten können.

PS: Für alle eine wunderschöne Urlaubs- und Ferienzeit. Trainingsauftakt ist der 04.08.2017.

Quelle:Manuela Schubert