2.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Kreisliga B
20. Spieltag - 22.04.2017 12:45 Uhr
1. FC Pirna II   Hohnsteiner SV
1. FC Pirna II 5 : 3 Hohnsteiner SV

2x Steve Lindner, Franz Schüring, Eric Schneider, Alexander Eichelbaum

2x Ronny Boden, 2x Eric Schneider, Anton Ihlenfeldt

Franz Schüring

1:0 (3')Steve Lindner (Eric Schneider)
2:0 (15')Franz Schüring per Kopfball (Ronny Boden)
3:0 (37')Steve Lindner (Eric Schneider)
4:0 (39')Eric Schneider (Ronny Boden)
4:1 (56')Hohnsteiner SV per Elfmeter
4:2 (60')Hohnsteiner SV
4:3 (82')Hohnsteiner SV per Freistoss
5:3 (90')Alexander Eichelbaum (Anton Ihlenfeldt)

Platz 4 erobert durch klaren Sieg ....

Am 20. Spieltag kam es auf dem Sonnensteiner Kunstrasen zum Duell der Tabellennachbarn, mit dem Hohnsteiner SV war der 2 Punkte besser platzierte Tabellenvierte zu Gast. Diese Konstellation war für die Mannschaft um Trainerduo Ludwig/Reinert zusätzlich Motivation, man konnte mit einem Sieg an den Gästen in der Tabelle vorbei ziehen. Trotz der organisatorischen Querelen im Vorfeld des Spiels (Spielortverlegung) traten die Gastgeber sehr konzentriert auf. Vom Anstoß weg merkte man den Pirnaern an, dass sie hier nur auf Sieg spielen wollten. Die Gäste hingegen waren in der ersten Halbzeit eigentlich nur körperlich auf dem Platz anwesend, spielerisch sah man nicht, dass bzw. warum sie auf dem 4. Platz der Tabelle stehen.

Schon in der 3. Minute brachte Lindner seine Farben in Führung, einen abgewehrten Schneider-Schuss netzte er im Nachsetzen zur frühen 1:0 Führung ein. Nur knappe zehn Minuten später folgte das 2:0, einen Freistoß getreten von Boden köpfte der aufgerückte Schüring lehrbuchreif ins lange Eck. Bis dahin fanden die Gäste gar nicht statt, sie fielen höchstens schon zu diesem Zeitpunkt mit überharten Frustfouls auf, doch der souveräne Schiedsrichter L. Mühle beruhigte mit seiner ruhigen Art die Gemüter schnell. Das Spiel verlief derweil weiter nur in eine Richtung, die Gäste kamen zeitweise gar nicht mehr aus ihrer eigene Hälfte raus, die Hausherren hingegen erspielten sich immer wieder gute Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu treiben. Zum Ende der ersten Halbzeit nahmen die Gastgeber nochmal Tempo auf, mit einem Doppelschlag in der 37. und 39. Minute erhöhten Lindner und Schneider auf einen komfortablen 4:0 Halbzeitstand.

Die Halbzeitansprache der Trainer war entsprechend ruhig, da es wirklich eine der besten Halbzeiten der gesamten Saison war gab es auch nichts auszusetzen. Lediglich wurde angemahnt nicht von der Spielweise abzugehen und weiter auf Offensive zu setzen, und natürlich erwartete man von den Gästen eine deutliche Steigerung und somit appellierten die Verantwortlichen an ihre Jungs, dass sie auch defensiv wach bleiben sollten!

Wie erwartet kamen die Burgstädter mit wesentlich mehr Elan aus der Kabine als ihr Auftreten in der ersten Halbzeit, schon zehn Minuten nach Wiederanpfiff mündeten ihre Angriffsversuche in einer durch den Wind verwehten Flanke, die der Pirnaer Schlussmann Effenberger dadurch falsch einschätzte und gegen den Hohnsteiner Stürmer einen Schritt zu spät kam – Foul, Elfmeter, Anschlusstreffer – 4:1 (56.min.). Nur vier Minuten später kommen die Gäste zu ihrem zweiten Treffer, ein scharf in den 5m-Raum getretener Eckball kann von der Pirnaer Hintermannschaft nicht geklärt werden, aus dem Getümmel heraus schiebt ein Hohnsteiner Spieler den Ball aus Nahdistanz über die Linie – 4:2 (60.min.). Nun war es das im Vorfeld erwartete „Spiel auf Augenhöhe“ – die Gäste drückten nun weiter auf das dritte Tor, die Hausherren ihrerseits fingen sich nach dem Doppelschlag wieder und fanden ihre taktische Disziplin wieder. Somit entwickelte sich doch noch ein abwechslungsreiches Spiel, beide Teams wollten einen weiteren Treffer erzielen, nur war meist schon vor den Strafräumen Schluss. Die Schlussphase wurde aber dann doch noch mal spannend, ein Hohnsteiner Freistoß kurz hinter der Mittellinie segelte recht harmlos Richtung Pirnaer Tor, Schlussmann Effenberger machte sich lautstark bemerkbar, dass er den Ball hat, doch leider glitt ihm dieser förmlich durch die Finger – 4:3 (81.min). Ein Schock für die Gastgeber, die eigentlich schon wie der sichere Sieger aussahen. Mit wütenden Angriffen setzten die Gäste nun natürlich alles auf eine Karte, um hier doch noch wenigstens einen Punkt mitzunehmen, dadurch ergaben sich für die Pirnaer mehr und mehr Konterräume, die jedoch zunächst schlecht genutzt wurden. Zu oft ging der Ball in Einzelaktionen zu schnell wieder verloren, hinten stemmten sich aber alle mit Mann und Maus gegen einen weiteren Hohnsteiner Treffer. In der 90.Minute war es dann aber soweit, Debütant Anton Ihlenfeldt nahm sich ein Herz und lief mit Ball am Fuß von der Mittellinie los, sah an der Strafraumgrenze den mitgelaufenen Eichelbaum, der wiederum zum erlösenden 5:3 Endstand abschloss.

Am Ende war es trotz der engen zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg, der auf Grundlage einer tollen, geschlossenen Mannschaftsleistung Platz 4 in der Tabelle einbringt. Herauszuheben aus dem Team möchte ich noch die Leistungen der beiden A-Junioren Alex Rauh und Anton Ihlenfeldt, die beide ihre ersten Erfahrungen im Männerfußball sammelten und ihre Sache mehr als nur gut machten. Nächste Woche steht die Auswärtspartie bei der „Zweiten“ von Bahratal an, Anstoß ist am Samstag, den 29.04. um 13:00 Uhr.

Quelle: Th. Ludwig