1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassen Oberliga
13. Spieltag - 27.11.2016 14:00 Uhr
SG Motor Freital   1. FC Pirna
SG Motor Freital 0 : 3 1. FC Pirna

Tommy Schiebe, Unbekannt, David Henke

Jonas Thon, Stefan Leibinnis, Thodoris Tamousis

Jonas Thon, Tommy Schiebe, Unbekannt

0:1 (22')David Henke (Jonas Thon)
0:2 (37')Tommy Schiebe (Stefan Leibinnis)
0:3 (43')Unbekannt (Thodoris Tamousis)

3:0-Sieg über Motor Freital – die Pirnaer Männer feiern sich als Herbstmeister…

… und hoffen, dass Hartmannsdorf nicht noch dazwischen grätscht.

Denn die Erzgebirgler haben noch ein Nachholspiel zu bestreiten und könnten uns in die Suppe spucken.

Trainer Kleinschmidt hielt an seiner bisherigen  Anfangsformation fest und änderte ihn nur im Sturm, in dem er Martin Franek auflaufen ließ.

Und die Post ging ab- Dome Wein legte immer wieder ab auf das Sturmduo Henke/Franek, die das Leder einfach nicht in die gegnerische Kiste kriegten.

In der 22. Minute dann die Befreiung: ein langer Freistoß, Jonas Thon stocherte den Ball genial zu Henke durch und der zögerte nicht. Er überwindet den sichtbar überraschten, in die Sonne blickenden Keeper Möller, dieser vermochte nicht diesen noch einmal aufsetzenden Innenseitstoß zu parieren und es stand endlich 0:1.

Kurz darauf bäumte sich Motor auf und es herrschte Hektik vor Benny Weins Tor. Rettend entschärfte Eric Rößler diese Situation und köpfte den Ball weit ins Feld zurück.

In den folgenden Minuten wurde Martin Franek angespielt, allerdings musste er das Leder mit der Brust annehmen und die Chancen verpufften.

In der 37. Minute Abpraller Dome Wein aus der Ecke heraus, auf Stefan Leibinnis, der zu Tommy Schiebe ablegte und Tommy ließ den Ball einmal springen und knallte ihn mit Vollspann direkt in die obere rechte  Ecke der Freitaler ein 0:2. (Kleinschmidt dazu:“ das war das Tor des Jahres für Pirna“)

Vorzeitig wurde in der 43. Minute der Endstand hergestellt- aus einer Freistoßsituation der Freitaler heraus landete Benders Schuss auf Schiebes Kopf, dessen Traumkombination auf der rechten Seite zu  Ritter, der  Thodoris Tamousis in den Lauf spielte. Theo „tankte“ sich rechts durch und visierte diagonal Dome Wein an. Dome nahm die präzise Flanke volley und bezwang Keeper Möller 0:3.

In der Pause motivierte das Trainergespann die Spieler, nahm Ritter -der einen Schlag durch Tom Stephan in die Wade bekommen hatte- aus dem Spiel und schickte Daniel Matouschek ins Rennen.

Motor Freital kam aggressiver aus der Kabine und verzweifelte an unserer Pirnaer Abwehr und dem versierten Keeper Wein. Das zunehmend körperbetonte Spiel brachte aber beide Seiten nicht weiter. Der Schiri musste 4 Mal den gelben Karton zücken und den unfair agierenden Freitaler Kapitän Stephan in der 73. Minute mit Gelb-Rot zum Duschen schicken.

Pirna wechselte in der 60. bzw. 70. Minute- für Franek kam Kretzschmar und Zamel für Henke ins Spiel. Mit den daraus resultierenden Umstellungen freundete sich das Team nicht so recht an und unkonzentrierte, verkomplizierte Abschlüsse verhinderten, in Überzahl spielend, eine weitere Torausbeute.

Gestecktes Ziel erreicht: siegreich in die Winterpause zu gehen. Und (hoffentlich wirklich) als Herbstmeister! Super, Männer!!!

Videozusammenfassung: SGM - FCP (Quelle: Youtube / swchenDieEchte)

Quelle: Ute Thiel