1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Sparkassen Oberliga
23. Spieltag - 29.05.2016 15:00 Uhr
SG Motor Freital   1. FC Pirna
SG Motor Freital 2 : 4 1. FC Pirna

2x Chris Johne, Daniel Matouschek, Maik Ritter

Daniel Schröder, Unbekannt

Franz Schüring, Jan Künzelmann, Unbekannt, Manuel Ebert

0:1 (19')Chris Johne (Unbekannt)
1:1 (25')SG Motor Freital
2:1 (29')SG Motor Freital per Elfmeter
2:2 (58')Maik Ritter (Daniel Schröder)
2:3 (65')Chris Johne
2:4 (77')Daniel Matouschek

„Von der Stirne heiß muss rinnen der Schweiß“

…das tat er wirklich- bei knapp 30 Grad im Schatten…

Trotz dieser sommerlichen Temperaturen erlebten wir eine rassige Begegnung. 4 Spiele vor Ultimo lehnte sich keines der gegnerischen Teams entspannt zurück- nein, hier wollten beide noch punkten!

Und es sah für Pirna nicht schlecht aus. In der 19. Minute „schlug“ Chris Johne nach einer Vorlage von Dome Wein „zu“  0:1.

Wenige Minuten später ergab sich für Dome selbst die Chance- ein Zuspiel von Johne ließ ihn aber ins Abseits laufen. Dafür jubelte Motor in der 25. Minute: nach einem Freistoß, von Barnasiow getreten, orientierte sich unser Keeper am kurzen Pfosten. Der abgeprallte Ball sprang zu einem Freitaler, dessen Schuss Benni hechtend abwehrte aber nicht halten konnte. Die Sekunden des sich wieder Aufrappelns nutze Enrico Mauer, um den Ausgleich herzustellen.                                                           Eine Schwalbe, heißt es, mache noch keinen Sommer- für die Freitaler sprang aber ein „Elfer“ heraus, der keiner war und den Ganske in der 29. Minute verwandelte. Nun so stand´s  2:1 für die Gastgeber. Das heizte nun die Stimmung auf beiden Seiten an.

Pirna spielte seine Stärken aus: den Willen, nicht geschlagen vom Platz zu gehen, mit Biss, Kondition und versierter Spielweise dieses Pausenergebnis unbedingt drehen zu wollen. Und sie taten es mit Bravour. Eine gespielte „Schaukel“  unserer Abwehr, außen brach Schröderdurch, ein Rückpass auf Ritter und der drückte in der 58. Minute den Ausgleichschuss in die Freitaler Maschen. Johne, heute in Schusslaune, erzielte nur 7 Minuten später seinen zweiten Treffer zum 2:3- nach mustergültiger Kombination durch das Abwehrzentrum.

Das Spiel wurde kampfbetonter, Freital wollte keinesfalls Punkte lassen. Und Pirna, konditionell topfit, wurde mit spielerischen Mitteln immer stärker. Ritter, nach einer Platzwunde mit einem Kopfverband versehen, hielt tapfer durch und wartete auf seine Chance, noch einen Treffer zu erzielen. Leider war ihm das Glück nicht mehr hold und die Kräfte ließen nach.  Den Endstand erzielte Matouschek in der 77. Minute  2:4 – in der dominanten Schlussphase war für den 1. FC Pirna aber noch mehr möglich.

Der 1. FC Pirna, mit Teamgeist und der hoher Spielermoral, holte verdiente 3 Punkte!!

Quelle: Ute Thiel