B-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

16. Spieltag - 21.04.2018 11:00 Uhr
1. FC Pirna   SpG Reinh./Schandau
1. FC Pirna 2 : 3 SpG Reinh./Schandau

Felix Roth, Nick-Jason Rösner

Felix Roth, Nick-Jason Rösner

0:1 (8')SpG Reinh./Schandau
0:2 (15')SpG Reinh./Schandau
0:3 (39')SpG Reinh./Schandau
1:3 (70')Felix Roth (Nick-Jason Rösner)
2:3 (80')Nick-Jason Rösner (Felix Roth)

Erneuter Tiefschlag

An diesem 16.Spieltag der Kreisliga B-Junioren kam mit der SpG Reinhardtsdorf/Schandau das Tabellenschlusslicht zu uns auf die Sonne. Ein sogenanntes 6-Punkte-Spiel.

Unsere Truppe begann, defensiver aufgestellt, sehr verhalten und um Sicherheit bemüht. Der Ball lief in unseren Reihen, da der Gegner nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen zu wollen schien. Allerdings fehlte bei den FC-Jungs der Drang nach vorn, so dass sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld abspielte. Unserem Spiel fehlte Laufbereitschaft und Dynamik, es gab zu viele Einzelaktionen mit zu wenigen Abschlüssen. Dabei verteidigten die Reinhardtsdorfer bissig und aggressiv. Hier war deutlich der Unterschied zu unseren Spielern zu sehen. Wir verhalten uns am Mann zu brav. In der 8.Minute mussten wir das zum ersten Mal schmerzlich erfahren. Mit Tempo und FC-Begleitschutz zog der gegnerische Spieler von der Außenlinie zur Mitte, zog straff ab und versenkte den Ball zum 0:1 ins Dreiangel. Der Ball war für Andreas, der abermals bei uns zwischen den Pfosten stand, nicht erreichbar. Ich denke, auch Marian wäre an diesen nicht heran gekommen. Nächstes Beispiel unseres zaghaften Abwehrverhaltens: nur sieben Minuten später setzt sich mittig der Gästestürmer gegen zwei Verteidiger durch, behauptet den Ball und versenkt diesen schließlich straff am Torhüter vorbei. Wenn noch Mut dagewesen war, hatte sich dieser jetzt in Luft aufgelöst. Der FC hatte zwar die größeren Spielanteile, lag aber 0:3 zurück. Ja 0:3, denn kurz vorm Pausenpfiff netzte der Gegner noch einmal - drei Mal vorm Tor, drei Chancen und drei Treffer. Leider nur auf der falschen Seite.

Die erste Halbzeit war diesmal ein Totalausfall und die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs auch. Erst dann besannen sich die Jungs und wollten die Niederlage abwenden. Nun wurde der Gegner zeitiger attackiert, jedem Ball nachgesetzt und aufs Tempo gedrückt. Ab und an blitzte auch das spielerische Vermögen auf und die Jungs erspielten sich nun mehrere Torchancen. Doch die meisten fanden nicht ihr Ziel. Erst in der 70.Minute gelang Felix ein Treffer, der aber mehr rein gestochert als geschossen wurde. Egal, weiter Attacke. Nun wurde es auf dem Feld und auch an der Außenlinie immer emotionaler. Die Jungs hatten jetzt die richtige Einstellung, agierten aber oft zu hektisch und unüberlegt. In der letzten Minute konnte Nick zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, aber das Aufbäumen kam einfach zu spät.

Auf Grund der zweiten Halbzeit wäre ein Punktgewinn den Jungs zu gönnen gewesen, aber so richtig verdient wäre er dann doch nicht. So holten sich die Reinhardtsdorfer den wichtigen Sieg im 6-Punkte-Spiel. Schade, dass es unserer gesamten Mannschaft, einschließlich des Betreuerteams, nicht gelungen ist, den Kopf so frei zu bekommen, um locker aufspielen zu können. Jeder der FC-Spieler sollte mal seine eigene Leistung hinterfragen und nicht nur die Schuld bei anderen suchen. Am Torwart lag es, wie auch die Woche zuvor, definitiv nicht.

Quelle: Volker